NAXEN – Veröffentlichen neues Album

Black Metal Band NAXEN kündigt neues Album an – „Descending Into A Deeper Darkness“ wird am 3. Mai via Vendetta Records veröffentlicht!

naxen - Descending Into A Deeper Darkness - album cover

Die deutschen Black Metaller NAXEN haben ihr mit Spannung erwartetes zweites Album mit dem Titel „Descending Into A Deeper Darkness“ angekündigt, das am 3. Mai über Vendetta Records veröffentlicht werden soll.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 haben sich NAXEN zu einer der vielversprechendsten und produktivsten Bands in der zeitgenössischen Underground Black Metal-Szene entwickelt. Nach den gefeierten Vorgängeralben Towards the Tomb Of Times“ (2020) und „The Perilous Path Of Pain“ (2021, EP) entwickeln NAXEN auf „Descending Into A Deeper Darkness“ ihren gewalttätigen und unerbittlichen Ansatz des depressiven Black Metal weiter.

Das kommende Album der Band ist kein Konzeptalbum im herkömmlichen Sinne, sondern für jeden der vier Songs hat LN (Songwriter, Gitarrist und Texter von NAXEN) eigene Ideen entwickelt und konzipiert. Jeder Song greift Elemente der anderen auf und präsentiert so ein komplexes und verwobenes Werk von Konzepten. Diese verkörpern die Überzeugung, dass alle Hoffnung verloren ist, dass das Grauen die Existenz umschließt, dass das Leben das Trauma der Geburt ist und schließlich die unwiderlegbare Sinnlosigkeit allen Fleisches. Das Album taucht kopfüber in diese Konzepte ein, durchdrungen von triumphaler Dunkelheit und der Unausweichlichkeit von Traurigkeit und Schmerz.

Klanglich ist NAXEN eine Mischung aus traditionellem Black Metal mit zeitgenössischen Einflüssen, die zu einer eigenen Interpretation von depressivem Black Metal führen. Die oben erwähnten Songs sind auditive Wiedergaben von Schmerz, existenziellem Grauen und Verzweiflung durch atmosphärische Strukturen, melancholische Melodien, ausgefeilte Drums und düstere Lyrik.

LN, NAXENs Sänger und Gitarrist, gibt einen Einblick in „Descending Into A Deeper Darkness“:

„Für mich ist dieses Album eine zeitgemäße Darstellung der Band und ihrer Entwicklung in Bezug auf Ästhetik und Fähigkeiten. Black Metal ist mein geliebtes Mittel, um mein eigenes Trauma und meine emotionale Dysregulation wieder zu erleben und loszulassen. DIADD“ präsentiert einen neuen Ansatz für depressiven Black Metal, der Dunkelheit, Schmerz, Traurigkeit und Verzweiflung ausdrückt, ohne in bekannte Tropen und selbstverachtende Plattitüden zu verfallen. Diese Band sollte für mich immer den Klang der Schwäche repräsentieren, aber nicht schwach in der Präsentation sein. Ich wollte, dass ein Album, das in Triumph und Stärke endet, die Dunkelheit und Verzweiflung vollständig umarmt.“

„Descending Into A Deeper Darkness“ zeigt die Entwicklung von NAXEN als Songwriter und unterstreicht ihr Wachstum und ihre Reife als Band. Mit dieser Veröffentlichung festigen NAXEN ihre Position als einer der aufregendsten und innovativsten Acts in der Underground Black Metal-Szene und versprechen eine fesselnde und eindringliche Reise in die Tiefen der Dunkelheit.

Das Album wurde von Fabian Schulz im Sunsetter Studio produziert und gemischt und von Brad Boatright bei Audiosiege gemastert. „Descending Into A Deeper Darkness“ wird am 3. Mai via Vendetta Records erscheinen.

naxen - Descending Into A Deeper Darkness - album cover

Tracklist

01. Our Souls Shall Fall Forever
02. To Writhe In The Womb Of Night
03. A Shadow In The Fire – Pt. III (A Life Led By Loss)
04. Triumphant Tongue Of A Thousand Swords

 

Quellenangabe: All Noir
Photo Credit: Ben Zodiazepin

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles