NONEXISTER veröffentlichen neue Single

NONEXISTER veröffentlichen neue Single + Video „Where Does Your Mind Go“! – Das Debütalbum „Demons“ erscheint am 15. März 2024!

Die aus Zürich stammenden NONEXISTER veröffentlichen heute ihre neue Single „Where Does Your Mind Go“. Seit ihrer ersten Single „Your Pain Up My Veins“, hat die Band stets mit faszinierenden und cineastisch hochwertigen Videos aufgewartet und so auch bei ihrem neuesten Output. Das erneut sehr außergewöhnliche Video zu „Where Does Your Mind Go“ kann man sich HIER ansehen.

Sänger Nik Leuthold sagt darüber:

„Es ist ein radikales, atemberaubendes Kunstwerk von Elias Ressegatti, das das Thema des Songs perfekt zum Ausdruck bringt. Eine Frau unter Wasser, der buchstäblich die Luft ausgeht, gefilmt in einem einzigen Take und völlig real. Da ihr Kampf, die Luft anzuhalten und ihr Leiden echt sind, fühlen wir als Zuschauer unmittelbar mit, spüren es selbst fast körperlich. Zum Glück kannten wir in der Person von Martina MoMo Kunz eine tolle Schauspielerin, die auch Freitaucherin ist. Denn für jemanden ohne entsprechendes Training wäre es unmöglich gewesen, diesen Job zu machen.“

Regisseur Elias Ressegatti sagt über das Video:

„In dieser immer schneller werdenden Welt voller ständiger Ablenkungen zwingt das Video den Betrachter dazu, die Länge der Musik in einem zunehmend beklemmenden Zustand zu erleben – eine junge Frau dabei zu beobachten, wie sie sich in den vier Minuten des Songs fast in Echtzeit selbst ertränkt – ohne dass uns viel visuell ablenken würde. Es ist eine Reduktion auf die Essenz von Where Does Your Mind Go, ein vielschichtiges Stück visueller Komposition, immer im Dienste des Songtextes. Ein ruhiges Stück zum Meditieren, zum Nachdenken, zum Innehalten, in einer immer größer werdenden Welt, die gebaut ist aus Schichten von Lärm.“

Schauspielerin Martina Momo Kunz über ihre anspruchsvolle Arbeit am Video:

„Als Nik mich für den Breathhold angefragt hat, habe ich mich gefreut und gleichzeitig gefürchtet. Die Luft vor der Kamera und einem gesamten Team anzuhalten, ist eine grosse Herausforderung, da du dich in einen meditativen Zustand versetzen musst, um den aufkommenden Ängsten mit Beruhigung entgegen zu wirken. Where Does Your Mind Go beschreibt genau diesen Verlauf; erst werden die Gedanken ruhig, du driftest in ein Traumland, in eine Fantasiewelt, wie die halligen Gitarrenriffs, und wenn der Refrain kommt, steigt die Angst hoch und der Kampf zwischen Instinkt und Wille beginnt. Der Kampf mit dem Abgrund, die Lust am Abgrund, die Lust am Leben und die Lust am Tod.“

Die neueste Veröffentlichung von NONEXISTER ist nicht so laut und hart wie die bisherigen Songs der Band, aber mindestens so intensiv. In „Where Does Your Mind Go“ trifft die wüstenhafte Weite des Sounds auf die Tiefe der Introspektion, und die Klanglandschaft beleuchtet die tiefsten Winkel der Seele.

Am 15. März erscheint DEMONS, das Debütalbum von NONEXISTER über das bandeigene Label (Vertrieb: The Orchard) digital, als CD und als weißes Vinyl inklusive eines Bonus Tracks und kann ab sofort HIER vorbestellt werden.

NONEXISTER leben von dem Zusammenspiel aus elektronischer Energie und harter Katharsis. Als würden sie einen After-Hour-Club am Ende der Welt beschallen, schwingt die Zürcher Band, bestehend aus Marco Neeser (Electronics, Songwriting, Produktion), Nik Leuthold (Gesang, Songwriting, Produktion), Reto „Fu“ Gaffuri (Bass), Siro Müller (Schlagzeug, Backing Vocals) und Silvan Gerhard (Gitarre, Backing Vocals), wie ein Pendel zwischen Momenten industrieller Ekstase und Moshpit-tauglichen Ausbrüchen.

Am 15. März erscheint nun endlich das Debütalbum Demons, über dessen Entstehung Sänger Nik sagt:

„Ich bin überglücklich, dass unser Debütalbum Demons endlich fertig ist und im März 2024 veröffentlicht wird. Es war eine lange Reise und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit Marco ist ein großer Glücksfall, der uns beide in Sphären bringt, in die wir alleine nicht gekommen wären. Und dann haben so viele großartige Leute dabei geholfen, das Endprodukt zu formen, jedes Detail zu optimieren, so dass das Baby jetzt eine wahre Schönheit ist.“

Demons ist eine Reise durch die Tiefen der menschlichen Seele – dunkel, verstörend, dynamisch, voller Kontraste und tief emotional. Darum geht es in den Texten und so klingt auch das Album. Es ist dramatisch, mitunter beunruhigend, manchmal ironisch und hin und wieder ziemlich überraschend. Es gib viele pumpende Grooves, perfekt für den Moshpit, aber es tauchen auch immer unheimliche, seltsame Dinge auf, die am Hirn des Hörers nagen. Aufgenommen wurde das Album in Marcos Home Studio sowie im New Sound Studio mit Produzent Tommy Vetterli, der als Mastermind von Coroner und Mitglied der legendären Thrasher Kreator bekannt ist und der Produktion eine weitere Dimension hinzufügte. Außerdem komponierte Vetterli zusammen mit Nik die Backings und Adlibs.

Tracklist

01. Your Pain Up My Veins
02. Drowning In The Void
03. How Do You Dare
04. A Promise In The Air
05. Where Does Your Mind Go
06. Kater
07. Storm
08. Head In A Hole
09. What A Lie
10. Flying With The Crows
11. 2048

 

Quellenangabe: Sailor Entertainment
Photo Credit: Tabea Hüberli

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles