DUNDERBEIST – Hyklere

Band: DUNDERBEIST
Titel: Hyklere
Label: Indie Recordings
VÖ: 02.03.2015
Genre: Stoner Rock/Stoner Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Mayhemer

Dunderbeist sind eigentlich Workaholics. Anders lässt sich die Veröffentlichungsflut von sechs Alben in 8 Jahren sowie das Dauertouren nicht erklären. Das Gute daran ist aber auch noch folgendes: Es war bei all den Veröffentlichungen noch NIE ein schlechtes Werk dabei und auf der Bühne stinken die Norweger auch nicht ab. Kann die Band von der Musik leben? Müssen sie fast, denn viel Zeit für einen regulären Job bleibt da wohl kaum … . Das würde mich nun mal persönlich interessieren. Das neue Album „Hyklere“ bildet da keine Ausnahme. Bei „Hyklere“ wurde vollständig auf DUNDERBEIST´s Heimatsprache Norwegisch gesetzt. Dies war bereits einmal der Fall und zwar beim selbstbetitelten 2011 er Werk.  Unsereins versteht nun aber auch nun rein gar nichts und das ist für mich ein persönlicher Minuspunkt. Ich habe mich dadurch einfach schwer getan in „Hyklere“ hineinzufinden. Aber Sprache ist Sprache und hat wenig mit Songwriting, Komponieren, musikalisches Können usw. zu tun. Das ist einfach nur persönlicher Geschmack. Ich darf hier also auch nichts abziehen. Apropos „Musikalisches Können: Die Jungs haben es drauf. Die Vermischung von Mastodon, Danzig, norwegischem Folk und ganz viel Eigenständigkeit ist hier perfekt geglückt. Songwriting und Komposition somit 1A. Mal ganz ehrlich: Wer sich traut, Prog mit Schlager und Epic mit gewaltigen Chören sowie grenzgenialem Groove zu vermischen, der ist sowieso nicht ganz dicht oder einfach nur verdammt genial.

Wer sich also an die Sprache gewöhnt hat, der wird „Hyklere“ lieben!
Anspieltipps: „Spaan“, „Skaubror“ „Gryta“ und „Langsint (Og Tresk)“.

Tracklist:

01. Skaubror
02. Gryta
03. Punktum Mortale
04. Groms
05. Langsint (Og Tresk)
06. Sjøldestruksjon Pkt.1
07. Slagord
08. Spaan
09. Titusentimer
10. Vardøgger (Det Var Jo Da)

Besetzung:

Torgrim Torve (Vocals)
Ronny Flissundet (Guitar)
Fredrik Ryberg (Guitar)
Kristian Liljan (Bass)
John Birkeland Hansen (Drums)

Internet:

DUNDERBEIST @ Facebook

DUNDERBEIST @ Twitter

Dr. Maze Pain
Dr. Maze Painhttps://www.metalunderground.at
Metaller seit über 25 Jahren! Metaller in 25 Jahren! Ich bin verloren in der Musik. Egal ob beim Hören oder wenn ich selbst Musik mit meinen Bands namens SCARGOD, SHADOWS GREY und Under The Bloodred Sun mache. Nur meine Familie hat noch Vorrang. Rock on

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles