Fading Bliss – From Illusion To Despair

Band: Fading Bliss
Titel: From Illusion To Despair
Label: Mighty Music
VÖ: 2013
Genre: Gothic Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Thorsten Jünemann

Die Belgier FADING BLISS konnten in Ihrer Heimat und Frankreich bereits mit dem selbstbetitelten Demo punkten und machten sich fix an die Arbeit um nun ihr Debüt in die Läden zu hieven.

Es handelt sich dabei um Gothic Metal, der aber auch gern mal in Richtung Death (lt. Info sogar Doom) schielt, letztendlich aber bei seinen Leisten bleibt in denen gegrowlt aber auch lieblich female fronted geträllert wird.

Für mich persönlich ist dieses stimmliche Gut/Böse-Geseier komplett ausgelutscht, zu viele andere Bands haben sich dem erfolgreich angenommen und durch besondere Songs oder Stimmen fällt dieses Machwerk auch nicht auf!

Die Musiker haben das Gespür für Melodien, beherrschen ihre Instrumente und ordentlich produziert wurde das Ganze auch! Aber hier passiert nix, was man ein Novum nennen darf, bzw. kann! Auch die genannten Melodien sind schön anzuhören, doch bleibt davon leider nix in den Gehörgängen hängen.

Zu oft denke ich dabei an Bands, die das entweder besser oder sehr ähnlich klingend schon vor Jahren auf den längst übersättigten Markt geschmissen haben!

Die Trällerelse erinnert stark an L.Kristine oder S.d.Adel, musikalisch gibt es einige Parallelen zu AT THE GATES (nur nicht ganz so gut und spannend!), auch man sich im Mid-Tempo und im flotteren Bereich sehr gut auskennt! Entgegen aller Besprechungen dieses Album, erkenne ich aber zu wenig Spuren vom Doom, um auch nur annähernd diese Melange so nennen zu wollen/können!

Ein mittelprächtiges Album, welches aber garantiert nicht für neue Buschbrände im Genre sorgen wird, denn als Fazit bleibt nur zu sagen: Zu mittelmäßig!

Tracklist:

01. Illusion 08:24
02. Fading Bliss 06:36
03. 1462 – Part I 05:24
04. Chant de Ruines 08:43
05. She Evil 05:49
06. 1462 – Part II 06:33
07. The Pretender 05:06
08. A Walk Through Despair 16:26

Besetzung:

Mélanie Dahl (voc)
Kaz (guit)
Steph (guit)
Arnaud (bass)
Florian (keys)
Michel (drums)

Internet:

Fading Bliss Website

Fading Bliss @ Facebook

Fading Bliss @ MySpace

Fading Bliss @ Reverbnation

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles