Gloria Volt – Recharged

Band: Gloria Volt
Titel: Recharged
Label: LuxNoise/Cargo
VÖ: 26.06. 2015
Genre: Hardrock
Bwertung: 4/5
Written by: Daniel

Gleich drei Bandmitglieder spielten in einer Band namens Hukedicht. Da bekommt man vor dem anspielen Angst! Nach mehreren Rotationen und Gerstensaftflaschen ist aber alles wie gehabt:
Hardrock aus der Schweiz ist wie immer eine Macht, das müssten selbst die ignorantesten Leute mittlerweile gecheckt haben.
Neben Gotthard und Krokus bieten beispielsweise auch Crystal Ball und Shakra gehobenes Genre – Niveau. Auch GLORIA VOLT aus dem Züricher Umland wissen zu überzeugen.
Die AC/DC – Riffschule gepaart mit dem 60er Rock N Roll Flair hat es gehörig in sich und beschert dem Hörer auf Recharged acht wunderbare „Aha – Erlebnisse“.
Zu verdanken ist dies auch Fredi Volvo, der sich nicht einmal ansatzweise bemüht Bon Scott oder Brian Johnson zu kopieren. Aber besonders die Mühe, beim Songwriting die vier AC/DC Riffs (ok, vielleicht gibt es auch eines mehr, hehe) leicht abzuwandeln und nicht in der Originalreinfolge nachspielen zu wollen, nötigt mir Respekt ab!  Flyin’ And Rollin’ , All I Want und This Way In mögen meine Zeugen sein.
Immer mit dabei sind auch The Who, und angesichts eines Songs wie Screaming For Hollywood, der alle Trademarks der Schweizer vereint, kann ich selbst über exzellente Newcomer wie The Dead Daisies beinahe nur noch lächeln! Zumindest für diesen einen Song.

Die Jungs haben hier wirklich fast alles richtig gemacht: der Sound ist nicht zu dumpf und nicht zu fett, sondern klar und trotzdem warm, das Album hat keinen Füller sondern acht starke Kompositionen und vor allem hat es auch die richtige Länge! Kein Bonusscheiß, kein Extramist, einfach nur ein gute halbe Stunde Rock N Roll! Lediglich das Cover ist, gelinde geschrieben, ein Reinfall. Trotzdem lässt sich festhalten:

Freunde zeitloser Musik sollten sich GLORIA VOLT unbedingt auf den Einkaufszettel setzten, denn auch wenn man die Einflüsse voll heraus hört, Recharged klingt frisch und in seinem eng gesteckten Rahmen einfach großartig. Prost!

Trackliste:

01 Need A Kick
02 Flyin’ and Rollin’
03 Screaming For Hollywood
04 All I Want
05 Gonna Roll
06 Down By The Highway
07 Get Ready
08 This Way In

Besetzung:

Fredi Volvo – vocals
Pim Peter – guitar
Lord Latex – guitar
Marino Maronni – bass
Pascal Goodnight – drums

Gloria Volt im Internet:

 Facebook

Homepage

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles