Gruesome – Dimensions of Horror (EP)

Band: Gruesome
Titel: Dimensions of Horror (EP)
Label: Relapse Records
VÖ: 20.05.2016
Genre: Death Metal/Old School Death Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Peter

Nur selten, eigentlich ganz selten, gelingt es einer Band, die traditionellen Death Metal macht, mich vom Fleck weg und für längere Zeit zu begeistern. Aber den erfahrenen Muckern von Gruesome ist dies mit ihrer neuen EP Dimensions of Horror gelungen. Nach ihrem 2015er-Debüt Savage Land legen die US-Deather, die noch immer dem Gott des Genres Chuck Schuldiner huldigen, ein neues, wenn auch Kurzstrecken-Geschoss vor. Die EP enthält dennoch ordentlich Stoff, nämlich sechs Tracks oldschooligen Death Metals, der – man kann es nicht anders formulieren – den Geist des genannten Paten ihrer Schublade atmet; und zwar in Form von Songs, die Schuldiner selbst wohl nicht besser verbrechen hätte können.

Die Songs rumpeln, riffen und röcheln, es herrschzt eher Highspeed vor, wenn auch kurzes Gegroove, eingeleitet durch interessant Breaks, in beinahe allen sechs Tracks da ist. Die Vocals sind klassisch –  was die EP so erhaben unter den bisherigen Ouputs im Genre dieses Jahres macht, ist die Klasse des Songwritings: Man merkt and jedem Riff, an jedem Break, an jeder Melodielinien, an den Drums, am gutturalen Gesang und an den Drums, dass die Mannschaft nicht nur weiß, wie man einen guten traditionellen Death Metal Song im Sinne Death‘ schreibt, sondern darin schlicht begnadet ist. Was mit Forces of Death eher rumpelnd und ruppig eröffnet wird, nimmt mit den Titelsong ein furioses Ende. Alles unter fünf Punkten wäre hier fehl am Platz. Check it out!

Trackllist:

01. Forces of Death
02. Raped by Darkness
03. Amputation
04. Hellbound
05. Seven Doors
06. Dimensions of Horror

Besetzung:

Daniel Gonzalez – Guitar
Matt Harvey – Guitar, vocals
Robin Mazen – Bass
Gus Rios – Drums

Gruesome im Intenet:

Gruesome @ Facebook

Gruesome @ Bandcamp

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles