Pitbulls in the Nursery – Equanimity

Band: Pitbulls in the Nursery
Titel: Equanimity
Label: Independent
VÖ: 04.05.2015
Genre: Progressive/Technical Death Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Atranok

Pitbulls in the Nursery ist eine französische Truppe, die bereits seit 1997 besteht. Trotzdem veröffentlichten sie mit „Equanimity“ erst ihr zweites Studioalbum nach „Lunatic“ (2006).

Fast von Beginn an erkennt man den eigenwilligen Stil, der sich dann konsequent durch das gesamte Album zieht. Es ist ein gesunder Mix der typischen Härte und Geschwindigkeit aus dem Death Metal und den feinen, technisch anspruchsvollen Elementen des Progressive Genres. Gitarren, Bass und Drums bilden eine Einheit, die gekonnt anspruchsvolle Melodien und Rhythmen zum Besten gibt, der variationsreiche Gesang rundet das Ganze ab. Immer wieder wird der Hörer überrascht, da die Wechsel zwischen einzelnen Parts Stilbrüche darstellen, die gewagter wohl nicht sein könnten. Allerdings sind diese gut umgesetzt und tragen ihren Teil zur Gesamtstimmung des Albums bei.

Stellenweise hat man allerdings trotzdem den Eindruck, dass einige Parts einfach nur extrem lang mit wenig Abwechslung sind. Vielleicht wollte man die Songs in die Länge ziehen (bis auf zwei Tracks sind alle Lieder mindestens 5 Minuten lang) oder es sollte einfach nur ein Gegenstück zu den ansonsten ansprechenden und abwechslungsreichen sowie mit vielen technischen Raffinessen gespickten Elementen sein.

Fazit: „Equanimity“ ist ein Album, in das die Band offensichtlich viel Zeit investiert hat, um eine große Bandbreite ihres Könnens zu demonstrieren. Es ist wahrscheinlich kein absolutes Muss, dieses seiner Musiksammlung hinzuzufügen, Fehler ist es allerdings auch keiner.

Tracklist:

1. Crawling
2. Rule the Plight
3. The Oath
4. Reality
5. Interlude (instrumental)
6. Insiders
7. Conspiracy
8. Soul Bones
9. Your Dream’s Not Mine

Besetzung:

Jérôme Farion – Drums
Simon Thevenet – Guitars
François Ugarte – Bass
Mathieu Commun – Guitars
Tersim Backle – Vocals

Internet:

Pitbulls in the Nursery Website

Pitbulls in the Nursery @ Facebook

Pitbulls in the Nursery @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles