REZET – Deal With It

REZET – Deal With It

REZET-Deal-With-It-album-cover

Band: REZET
Titel: Deal With It
Label: Metalville
VÖ: 22/02/19
Genre: Thrash Metal
Bewertung: 4,5/5

Bereits bei meiner Rezension zu „Have Gun, Will Travel“ der deutschen Thrash Formation REZET hatte ich es angemerkt. Ihre Musik ist nicht wie man erahnen könnte, blickt man auf die Staatsflagge der Herkunft eine deutsche Version. Vielmehr hantieren die Jungs aus dem Norden Deutschlands mit Artversionen und Techniken im Bereich aus der Bay Area Szene.

Hinzu kommt eine gelungene Schwungkelle aus dem MEGADETH Lager. Nicht die reinrassige Thrash Variation, denn selbst Dave Mustaine haben dort angefangen und haben sich weitestgehend gewandelt und gehen breit gefächerte ins Gefecht. Was dies mit REZET zu tun hat? Die deutschen Thrash Maniacs klingen aufgrund dieses Einflusses vornehmlich melodischer und erinnern mich an manche Edelperle aus der Diskografie von Dave und Konsorten.

„Deal With It“ ist eine merkliche Wertsteigerung in Sachen Thrash Metal aus dem deutschen Lager. Die Jungs haben sich seit meinem Einstand im Jahr 2010 enorm gemausert und bieten einen frischen Aufguss, welcher die Thrash Sauna zum Dampfen bringt. Schweißtreibenden Genre Riffbretter werden locker aus dem Hemdsärmel gezaubert. Darüber hinaus bietet vor allem die Gitarrenfraktion einen Melodieerguss nach dem anderen, welcher mich eben an Megatod und dergleichen erinnert.

Trotz vieler erkennbarer Einflüsse und dem einfließen lassen ins Songwriting, klingt der deutsche Act nicht abgekupfert. Vielmehr lassen REZET ihre eigenen Vibes walten und bereichern sich ausgeklügelt mit einigen Einlage aus dem Brodeltopf etlicher großer Acts. Was den deutschen Einfluss anbelangt, so ist dieser kaum vorhanden. Diese Orientierung ist keine eindeutige, vielmehr versucht die Combo mit ihrer persönlichen Note verbindend vom alten Europa über den Ozean eine Brücke in Sachen Thrash Metal zu schaffen. Für mich erkennbar ist die Tatsache, dass die Jungs, obwohl dieses Genre mit einer Hülle an erstklassigen Acts aller Größen aufwartet, ein starkes-eindeutiges Wort mitzureden haben.

Zwischen ANTHRAX, MEGADETH und PARADOX wird ein Eckpfeiler eingeschlagen, welcher nicht frischer umgesetzt schallen könnte. Alle Songideen klingen eigenständig, die mit guten Erweiterungen und Komplettierungen von manch agierender Größe des Business wunderbar vereint im Doppelpack durch die Boxen gejagt wird.

Fazit: REZET haben mit „Deal With It“ einen wunderbaren, Kontinent verbindenden Thrash Epos geschaffen.

Tracklist

01. Behind Glass
02. Treadmill to Hell
03. Deal with It!
04. No Plan B
05. Thunder Raiders
06. Alone

07. Chaos in My Mind
08. MDPV
09. Dead or White
10. Spiral Down
11. Pile of Shards

Besetzung

Richard „Ricky“ Wagner – Guitar, Vocals
Bastian Santen – Drums, Background Vocals
Heiko Musolf – Guitar, Background Vocals
Bjarne Otto – Bass, Background Vocals

Internet
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles