Band: Sarkom
Titel: Doomsday Elite
Label: Dark Essence Records
VÖ: 2013
Genre: Black Metal
Bewertung: 4/5 Punkte
Written by: Heimo Zlöbl

Sarkom – Nebenprojekt von Musikern von unter anderen Trollfest, Urgehal oder So Much For Nothing – haben nach 5 Jahren „Nebenprojekt-Schaffenspause“ wieder zusammen gefunden, um uns Doomsday Elite um die Ohren zu werfen.

Trve Norwegian Black Metal mit Hirn – so könnte man die Songs nach den ersten Durchläufen bezeichnen. Denn Doomsday Elite ist alles andere als Schubladen-Trve mit sinnlosem und ideenlosem Gebalze.

Gerade das Hirn wird viele „Trve Black Metaller“ von Sarkom abschrecken, wirken sie in einigen Parts wahrscheinlich einen Tick zu modern, was unter anderem auch an der für
norwegische Verhältnisse sehr guten und punktgenauen Produktion. Besonders das Drumming von Urgehal’s Uruz muss hier erwähnt und gelobt werden.

Aber hauptsächlich die thrashigen und groovigen Elemente in den Songs, verleiht Doomsday Elite einen moderneren Black Charakter, ohne seine Ursprünge zu vergessen oder gar zu verleumden. Und genau diese Elemente machen das Album zu etwas ganz besonderen – die Songs sind aufs Wesentliche konzentriert, drücken ordentlich auf die Tube, ohne die Melodie zurückzulassen.

Doomsday Elite ist ein wirklich gut durchdachtes Album geworden, im Gegensatz zum sehr eintönigen Vorgänger, zeigen sich die Norweger deutlich variabler und haben inzwischen neben den vielen austauschbaren rasenden Passagen auch wirklich ihre fesselnden Momente. Wenn sich die Band weiter in diese Richtung entwickelt, so könnte aus dem Nebenprojekt ja vielleicht doch noch ein Mainprojekt werden. Für Fans der „modernen Trveness“ 🙂

Tracklist:

01. Doomsday Elite 04:31
02. I utakt med Gud 04:42
03. No Loose Ends 03:47
04. Inside a Haunted Chapel 06:56
05. Predators in Disguise 06:06
06. Solemn Disorder till Human Extinction 05:34
07. Cosmic Intellect 04:47
08. Stigma 04:20

Besetzung:

Unsgaard (voc)
Sgt. V. (bass)
Thrawn (guit)
M. Straff (guit)
Defest (drums)

Internet:

Sarkom Website

Sarkom @ Facebook

Sarkom @ MySpace

Share.

About Author

It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Comments are closed.