Skintrade – Refueled

Band: Skintrade
Titel: Refueled
Label: AOR HEAVEN
VÖ: 2014
Genre: AOR / Hardrock
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Die schwedische Hard Rock Band SKINTRADE debütierte 1993 und hatte das große Glück, noch etwas vom Musikfernsehen in Form von MTV-Headbangers Ball mitzuerleben um mit 2 Singles zu rotieren, bevor diese Art Rock Musik wg. des Generationsmusikgeschmackswechsel etwas in den Untergrund abdriftete…

1995 veröffentlichte die Band das etwas düstere und heavier klingende Album „Roachpowder“, schaffte es aber trotzdem wieder mit 2 Singles in der MTV Rotation zu landen, bevor Soaps und Klingeltöne neben heroingeschwängerte Musik das Programm bestimmten…

Nun ist die Zeit für Album Nummer 3 gekommen, an dem lt. Sänger Matt Alfonzetti (TALISMAN, JAGGED EDGE,…) „sehr hart gearbeitet wurde und knappe 1 ½ Jahre für die Aufnahmen beanspruchte…“.

SKINTRADE 2014 klingen auf „Refueled“ nicht wie „back to the roots 1993“, sondern haben ihren Sound eher zw. 1993 und 1995 gefunden und auf modernen Härtegrad getrimmt,ohne dabei die Eingängigkeit und Hymnenhaftigkeit außen vor zu lassen und zugleich auch PANTERA-artige Riffs unterbringen zu können.

Soll heißen:
Kerniger Hard´N ´Heavy Rock mit leicht grungigen Tendenzen, der den Weg ins Ohr sofort findet und auch länger im Gehör verbleibt. Überflüssige Füller höre ich auch nach dem zigsten Durchlauf nicht, wirkliche Überflieger kann ich aber auch nicht attestieren, doch funktioniert das Album sehr kurzweilig und unterhaltsam, ohne in Richtung „Metal-Fahrstuhlmusik“ und Belanglosigkeit abzutauchen.

Tracklist:

01. Monster
02. Liar
03. Pay In Blood
04. Hardcore MF Heartattack
05. Close My Eyes
06. Getting Away With Murder
07. Mountain
08. Been To The Bottom
09. Worse Than Wasted
10. Dying In Your Arms
11. Wild One
12. Look Me In The Eye

Besetzung:

Håkan Calmroth (bass)
Matti Alfonzetti (voc & guit)
Stefan Bergström (guit)
Håkan Måsen Persson (drums)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles