Skintrade – Scarred For Life

Written by Totti. Posted in CD-Berichte, S

Tagged: , , , , , ,

Published on Juli 26, 2015 with No Comments

Band: Skintrade
Titel: Scarred For Life
Label: AOR Heaven
VÖ: 24.07.15
Genre: Modern Melodic Rock, Hard Rock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten

SKINTRADE: Schwedische Melodic Hardrockband um Multitalent und Ausnahmesänger Matt Alfonzetti;

Leider hat sich der Schwede Anfang der 90er ´nen äusserst schlechten Zeitpunkt ausgesucht, um mit seiner Band wirklich breites Publikum zu erreichen, auch wenn Singles auf M-TV liefen…

Melodischer Hardrock skandinavisch-amerikanischer Prägung mit Anleihen aus dem AOR waren halt nur noch bei Fans angesagt, während sich alle Welt mit Holzfällerhemden ausstattete…

Nun kehrten SKINTRADE ja bereits mit einem sehr ordentlichem Album 2014 zurück, was nicht nur der Presse gefiel…

Persönlich begrüße ich es sehr, das sich viele Bands aus der Zeit wieder ans Tageslicht trauen und gekonnt den aktuellen Spirit des Rock und seiner Klangausrichtung aufnehmen, und ein Album wie z.B. SKINTRADE´s aktueller Dreher „Scarred For Life“ veröffentlichen!

Es klingt modern, aber irgendwie trägt es doch die Roots in sich, die der Fan in den 80ern und Früh-90ern liebte. Man schaut nach vorn, nur bedingt zurück und klingt dadurch weder angestaubt, noch altbacken oder gar „retro“ sondern melodisch frisch und modern hardrockend, ohne dabei zu langweilen…ABER:
langverweilende Akzente werden bei all´ meinem Gejubel über das Album nicht wirklich gesetzt!
Es geht verdammt gut rein, es erinnert natürlich auch etwas an die aktuellen Kollegen und Chartbesetzer von Nickelback, Theory Of A Deadman & Co.!

Aber wirklich längerfristig bleibt leider nix der Eigenwerke im Ohr hängen…
Es ist sehr schade das ich das hier sagen muss, aber das einzige Highlight für mich in dem Sinne der Nachhaltigkeit, ist das Katy Perry Cover „Wide Awake“!

Wo wir wieder beim „Hochniveau-Meckern“ sind…
Schlecht ist hier nichts! Aber es gibt auch nix einprägendes, obwohl eigentlich alles stimmt:
Nur der Hit fehlt!
4 von 5 Punkte

Tracklist:

01. Scarred for Life
02. Goodbye
03. Wide Awake
04. Lay With Me
05. Find A Way
06. LoveHate
07. Leave A Scar
08. Broken
09. Storm Will Come
10. 15 Minutes Gone

Besetzung:

Matti Alfonzetti (voc & guit)
Stefan Bergström (guit)
Håkan Calmroth (bass)
Håkan Persson (drums)

Internet:

Skintrade Website

Skintrade @ Facebook

About Totti

Browse Archived Articles by

No Comments

Comments for Skintrade – Scarred For Life are now closed.