Spartan Warrior – Hell To Pay

Spartan Warrior – Hell To Pay

Band: Spartan Warrior
Titel: Hell To Pay
Label: Pure Steel Records
VÖ: 23.02.2018
Genre:NWOBHM/Heavy Metal/Power Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Peter

spartan-warrior-hell-to-pay-album-artworkAuch wenn die britischen NWOBHM-Vorkämpfer Spartan Warrior mit dem Cover ihres neuen Rundlings Hell To Pay mit beiden Armen richtig tief ins Plumpsklo der Klischees gefasst haben, ändert das nichts an der Mucke. Richtig spaßig ist die Scheibe geworden.

Gegründet 1980, hatte die Truppe schon bis Mitte der 1980er-Jahre in der Hochzeit der neuen britischen Welle zwei Alben veröffentlicht. Um 2009 kam man dann drauf, dass man nochmals durchstarten will – gut so!

Die Krieger aus Sparta machen britisches Kraftfutter, so wie er sein sollte: Der Druck und das Riff, welche Sabbath erfanden, werden mit dem Drive der Punk-Welle verlötet; die klassischen Elemente, welche eben die NWOBHM kennzeichnen. Prägend sind bei Spartan Warrior die Drums – hört sich sehr dach Double Bass an (wenn ich mich nicht täusche) und gibt der Mucke einen enormen Drive und auch Wumms, der schon teils fast „metallischer“ ist, als man es von der Schublade sonst so kennt. Dazu kommen tolle Gitarrenläufe und Soli, Sänger Dave Wilkinson ist nicht Bruce Dickinson oder Rob Halford, aber schon kompetent. Welcome Back!

PS: Dennoch lässt die fehlerhafte Formulierung „in memorium“ (wohl fehlerhaft statt „in memoriam“) bei Track 10 den Lateiner in mir bittere Tränen weinen. Könnt ihr nicht mal googeln?

Tracklist:

01. Hell To Pay
02. Bad Attitude
03. Letting Go
04. Court Of Clowns
05. Something To Believe 06. Walls Fall Down
07. Shadowland
08. Covered In Lust
09. Fallen
10. In Memorium

Besetzung:

Dave Wilkinson – Vocals
Neil Wilkinson – Guitar
Dan Rochester – Guitar
Tim Morton – Bass
James Charlton – Drums

Spartan Warrior im Internet:

Spartan Warrior @ Facebook

Spartan Warrior @ Instagram

Spartan Warrior @ Twitter

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles