The Witch – Black Flower Field

Band: The Witch
Titel: Black Flower Field
Label: Selfreleased
VÖ: 2014
Genre: Progressive Stoner Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Robert

Wenn eine Band aus Nord-Pas-de-Calais, dem nördlichsten Teil Frankreichs stammt, stellt man sich die Frage, ob die Jungs hier etwa ihre Landessprache ihre Picardische Sprache, auch als „Ch’ti“ bezeichnet auspacken. Nein leider nicht, denn im Falle der Progressive Stoner Formation The Witch, wurde „Black Flower Field“ mit englischen Lyrics versehen. Macht eigentlich auch nichts, wäre halt so ein kleiner Bonus in Sachen Seltenheit gewesen. Auch so können die Jungs mit ihrer Mischung durchaus überzeugen. Die Progressiven Felsbrocken, die man in das Album eingebaut hat, wurden mit teils Sludge artigen, wie auch mächtigen Groove Linien durchsetzt und das Klangmischverhältnis ist dadurch sehr stattlich und überzeugend ausgefallen. Leichter Technik Attacken seitens der Axtfraktion lassen das Ganze etwas noch durchdachter klingen, dennoch übertreibt man es nicht mit einem Technikgefrickel. Die Jungs zelebrieren ihren Stil mit durchaus sinnigen Attitüden und Wechseln, was das Material doch sehr leicht annehmbar erscheinen lässt. Dies heißt man baut zwar auf Progressivität, lehnt aber ein zu arges ausschweifen von zu komplexen Strukturen vehement ab. Die Beigabe etlicher Melodien lässt den Happen nicht zu rau klingen und das obwohl die Formation hauptsächlich, oder besser gesagt sehr dominant auf eine schroffe Groove-Sound-Linie baut. Gute Kombinationen lassen das Material eben durchdachter, aber eben nicht überladen klingen. Somit ein durchaus sinnvoller Schritt in Sachen Wechsel und Beigaben. Vergleichbar mit anderen Bands ist die Truppe nicht, denn ihre Einflüsse wurden mit viel Eigeninnovation eingespielt und das hebt sie gegenüber anderen Kapellen hinweg.

Fazit: Sehr gelungenes Machwerk der Nordfranzosen das es für eine Vielzahl von Stoner, Sludge und Progressive Rock/Metal Fans interessant macht gehört zu werden.

Tracklist:

01. Skeleton Soul
02. Black Flower Field
03. Hellride
04. The Wizard Is Stoned
05. From Here To Underground

Besetzung:

Djul (voc & guit)
Antoine (guit)
Mathieu (drums)
Vivien (bass)

Internet:

The Witch Website

The Witch @ Facebook

The Witch @ MySpace

The Witch @ Reverbnation

The Witch @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles