Backflip – Backflip

Band: Backflip
Titel: Backflip
Label: Hellxis Records
VÖ: 2013
Genre: Hardcore
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Female Fronted Hardcore aus Portugal. Na aber Hallo das ist mir ja was völlig Neues. Nicht das eine Frau hinter einer solchen Band das Mikro beübt, nein weil diese Formation aus Portugal stammt und von dort kennen wir bis dato doch eher die melancholischen und Dark orientierten Truppen. Der Bereich des Genres ist sicherlich überschaubar, allerdings kommen immer wieder Bands ins restliche Europa die Erstaunen. Rhythmik und auch die hymnischen Shouts wurden in bekannter Manier eingesetzt und dass passt wie die Faust aufs Auge. Somit Raufmaterial? Definitiv, denn das was da aus den Boxen schallt stachelt ordentlich an. Melodien, Breakdowns wurden zwar nicht sonderlich Neu eingespielt, allerdings prellen die einem so gut gegen die Rübe, sodass man einfach wie vom Virus angesteckt hochjagt und zu den Rhythmen bis zum Schweißtreibenden Inferno mitmacht. Die Fronterin ist das Non Plus Ultra, denn durch ihren sehr räudigen Shoutgesang verleiht sie den Stücken besonders Leben ein. Kraftvoll wird hier die Party am Laufen gehalten und keine Gefangenen gemacht. Zu keinem Zeitpunkt wird der Fuß vom Gaspedal genommen, lediglich bei einigen Melodiegelagen wird etwas abgebremst, doch auch nur soweit sodass man den nächsten Angriff vorbereitet und dieser erwischt einen immer wieder aufs Neue. Gute Kombination in einem doch sehr übersehbaren Gefilde. Man wird es zwar schwierig haben mit den vielen anderen Kapellen, jedoch ist diese Gemeinschaft der Core Recken darauf ausgerichtet in bester Brothership Manier sich gegenseitig zu unterstützen.

Fazit: Für meinen Teil ein absolut hörenswertes Harcore Album. Gute Linien, satte Breaks und gelungen eingesetzte Melodien. Zwischen Punk und Core wird eine breite Kerbe geschlagen und die Party endet erst beim letzten Track und hier kann man ja Gott sei Dank das Album von neuem anspielen. Zahlt sich auch aus, denn die Stücke wirken auch nach mehrmaligen Durchläufen nicht abgefahren.

Tracklist:

01. Live Today
02. Escaping Time
03. Valauble Vote
04. Backflip
05. Love And Hate
06. Jollyride
07. Home Is Where The Heart Is
08. Across Crossed Fire
09. Lost At Sea

Besetzung:

Inês Oliveira (voc)
João Vidigal (bass & voc)
Pedro Vida Conceição (drums )
Pedro Morais (guit & voc)
Pedro Santos (guit)

Internet:

Backflip @ Facebook

Backflip @ MySpace

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles