Behemoth – Messe Noire (The Satanist Live)

Behemoth – Messe Noire (The Satanist Live)

Band: Behemoth
Titel: Messe Noire (The Satanist Live)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 13/04/2018
Genre: Black Metal/Death Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Peter

Behemoth-Messe-Noire-album-artworkMit etwas Verspätung im Kalender wollen wir uns nun der neuen Live-Offenbarung Messer Noire der polnischen Black-Death-Stars Behemoth annehmen. Dazu ist einiges vorauszuschicken. Mir zu Rezension liegt nur die Live-CD vor, die Aufnahmen der gesamten The Satanist-Langrille aus Warschau 2016 enthält. Das macht absolut Sinn, da es gerade dieses Album war, das nach Nergals Krebserkrankung den endgültigen Durchbruch für seine Truppe brachte. Hier wurde vor Heimpublikum diese gesamte Scheibe eingedroschen, womit musikalisch und atmosphärisch auf Nummer sicher gegangen wurde.

Das Gesamtpaket Messe Noire als DVD oder Vinyl hat aber jedoch wesentlich mehr zu bieten; nämlich ein Vielfaches an breiter gefächerten Live-Aufnahmen, Clip- und Konzertfilmchen. Aber all das kann ich somit nicht beurteilen. Es ist daher fairer, hier nicht von Messe Noire als Paket sondern nur von The Satanist Live zu sprechen.

Und dennoch bündelt der Live-Mittschnitt schon die Wucht, dunkle Atmosphäre und technische Präzision, mit welcher die Dampfwalze Behemoth an diesem Abend über das Publikum hinweg gefahren sein muss. Das Drumming stimmt zu beinahe hundert Prozent, Nergal schafft es beinahe zu ebenso hundert Prozent, die Vocals dem Studio gemäß zu reproduzieren. Ich ziehe nur daher einen halben Punkt ab, weil es einfach zu sehr auf Nummer ging, nur dieses Album in dieser Form zu bringen. Gut zu wissen, dass man derzeit im Studio am neuen Album werkt!

Tracklist:

01. Blow Your Trumpets Gabriel
02. Furor Divinus
03. Messe Noire
04. Ora Pro Nobis Lucifer
05. Amen
06. The Satanist
07. Ben Sahar
08. In The Absence Ov Light
09. O Father O Satan O Sun!

Besetzung:

Nergal – Gesang & Gitarre
Seth – Gitarre
Orion – Bass
Inferno – Schlagzeug

Behemoth im Internet:

Behemoth Website

Behemoth @ Facebook

Behemoth @ Twitter

Behemoth @ YouTube

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles