Citizen X – SataNation

Band: Citizen X
Titel: SataNation
Label: Wolfblood Production
VÖ: 2015
Genre: Death Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Ronja

Citizen X, aus Wiener Neustadt, ist ein Side-Project der Musiker von Darkside. Gegründet im Jahre 2004 präsentieren sie uns ihr Werk, „SataNation“, das seine gedanklichen Wurzeln bereits in der Zeit nach 9/11 hat.
Die Darkside-Recken Wolfgang Süssenbeck und Peter Böhm vervollständigen sich hier durch Petr Saniga am Bass und Trommler Lukas Siska und gesamt gesehen macht das Team seine Sache recht ordentlich. Zu hören ist ein handwerklich einwandfreier, wenn auch streckenweise unspektakulärer aggressiver Death Metal. Hin und wieder verstecken sich Streckenweise aber auch andere Einflüsse wie beim schleppenden-groovigen „Nailday Massacre“ und beim Titeltrack wandelt man dann sogar auf psychedelischen Spuren.
Unter den 10 Songs verbirgt sich auch eine Coverversion des 1981 veröffentlichten Songs „Child of Babylon“ von „Whitesnake“, was nicht sofort zu erkennen ist, denn außer dem Text und dem Rhythmus hat das Cover nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Aber das ist auch gut so, wofür braucht man sonst ein Cover, wenn man nicht seine eigenen Einflüsse hinzufügt…?
Natürlich versucht das Quartett, so zeitlos wie möglich zu klingen, doch die Platte hätte auch schon vor etlichen Jahren veröffentlicht werden können, aber Retro ist ja heutzutage auch modern. 😉

Fazit: „SataNation“ ist generell recht gut, aber es hat nicht viel mehr als puren Death Metal zu bieten. Das ist toll, für die , die diese Art der Musik gerne hören, aber der Markt ist doch schon sehr überschwemmt von Bands die sehr ähnlich klingen…

Tracklist:

01. New World Order
02. United Servants Of The Antichrist
03. Disciples Of The Coin
04. Misantrophic Truth Messiah
05. Nailday Massacre
06. We Come To Kill
07. Satanation
08. Genocide
09. Land Of The Free
10. Child Of Babylon

Besetzung:

Wolfgang Süssenbeck (voc)
Peter Böhm (guit)
Petr Saniga (bass/guit)
Lukas Siska (drums)

Internet:

Citizen X @ Facebook

Citizen X @ Reverbnation

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles