Creature – Helioskron

Creature – Helioskron (CD Review)

Band: Creature
Titel: Helioskron
Label: Ketzer Records / Einheit Produktionen
VÖ: 2013
Genre: Black Metal
Bewertung: 4,5/ 5
Written by: Heimo Zlöbl

Auf immerhin 16 Jahre Bandgeschichte können die Deutschen Männer von CREATURE zurückblicken. Anno 2013 gebärt nun die schon 6. Veröffentlichung, gleichzeitig Full-Length Album Nummer 4(!). Ein Lichtblick in den Zeiten des großen Bandsterbens.

Die Germanen bieten hier wirklich ein tolles Spektakel: geradlinig, eisig kalt und abwechslungsreich.
Ohne die rohe Gewalt des BM zu vernachlässigen, bieten sie jedoch auch wunderschöne Melodien und arbeiten gekonnt mit der Stimmung der Finsternis.

Schon im Intro beginnt die besondere Atmosphäre, die sich dann durch die darauffolgenden 8 Songs zieht. Aurora – 10 Minuten purer Hörgenuss, der Song hat wirklich alles, und bietet – bis auf den eher Album-untypischen Beginn, einen herrlichen Überblick, was Creature ausmacht.

Helioskron hat wirklich eine Menge an Highlights, ich hoffe, ich lehne mich hier nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich sage, Creature sind eine weniger aggressive und epischere Variante von Negator und hat trotz allem noch genug Brutalität in sich – eine wirklich starke Ausgewogenheit einzelner wesentlicher Faktoren für sehr gut in Szene gesetzten Black Metal.

Ich bin von CREATURE’s Werk sehr begeistert, leider habe ich bis dato – trotz ihrer 16 Jahre Bandgeschichte – noch nie etwas gehört, aber nun nicht mehr, denn Helioskron wird in Zukunft des Öfteren durch meine Lautsprecher ertönen. Tolles Schauspiel!

Tracklist:

01. Nadir (Intro) 02:40
02. Aurora 09:55
03. Genesis 05:14
04. Aeon 02:28
05. Mein Labyrinth 07:10
06. Flammenhunger 06:27
07. Apotheose 06:05
08. Zwischenspiel 03:38
09. Zenit 07:51

Besetzung:

Thomas Mörstedt (bass)
Gregor Lasczok (drums)
Marco Praher (guit)
Sebastian Mörstedt (guit)
Alexander Barth (voc)

Internet:

Creature Website

Creature @ Facebook

Creature @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles