Band: Deadheads
Titel: This Is Deadheads First Album (It Includes Electric Guitars)
Label: High Roller Records
VÖ: 2015
Genre: Rock ´n´ Roll
Bewertung: 4,5/5
Written by: Ronja

2011 gründete sich das schwedische Quartett (natürlich aus Göteborg, woher sonst? 😉 ) und nun brachten sie endlich ihr Debüt auf den Markt, das komischerweise auch „This Is Deadheads First Album (It Includes Electric Guitars)“ heißt (übrigens eine Anspielung an das „This Is Howlin‘ Wolf’s New Album“ des amerikanischen Bluesmusikers HOWLIN‘ WOLF, welches 1969 veröffentlicht wurde).
Beim Hören dieser Platte wird man sofort mit „Vollgas“ ins Geschehen geschmissen. Insbesondere die Stimmen, aber nicht nur Manne Olander an der Front, sondern auch die mehrstimmigen Voiceparts strotzen nur so vor Selbstvertrauen. Gitarren gibt es, wie der Albumtitel schon verrät, genug, aber vor allem Pianoprofi Nils Dahl (Graveyard) am Gastklavier mit fettem Tasten-Rock-Anschlag und die gelegentliche Mundharmonika setzen dem Ganzen noch ein Krönchen auf.
Doch was in erster Linie bei dieser Band anzumerken ist, ist das sehr hohe Energielevel, das sie beim live einspielen der Songs im Studio hatten. Die Scheibe klingt dadurch auch viel lebendiger. Nur große Überflieger sind nicht wirklich drauf, das Album ist als Ganzes zu verstehen, und es sollte auch so aufgelegt werden. Am besten gleich als Vinyl, „This Is Deadheads First Album (It Includes Electric Guitars)“ ist nämlich grad auch auf diesen „großen schwarzen Scheiben“ erschienen.

Fazit: Mit mächtig Power und rotzigen Rock ´n´Roll präsentieren uns „The Deadheads“ ihr recht kurz und knackig gehaltenes Erstwerk. Leute, die sich in dem Genre pudelwohl fühlen und auch mit einer minimalistischen Punk-Note gut leben können, werden dieses Album gerne in den Plattenspieler legen.

Trackliste:

01. Baby Blues
02. My Demons
03. Freak Out
04. Ghost
05. Lose My Mind
06. Deadheads
07. Rock & Roll
08. Venom
09. Live On
10. Keep On Searching

Besetzung:

Manne Olander (voc/guit)
Sigge Palmén Unger (bass)
Tim Ferm (drums)
Rickard Hellgren (guit)

Internet:

The Deadheads Website

The Deadheads @ Facebook

Share.

About Author

Comments are closed.