DEATH DEALER UNION – Initiation

DEATH DEALER UNION - Initiation - album cover

Band: DEATH DEALER UNION
Titel: Initiation
Label: Napalm Records
VÖ: 22/09/23
Genre: Modern Metal/Heavy Rock

Bewertung:

5/5

Bist du bereit, deine Komfortzone zu verlassen und dich neuen Herausforderungen zu stellen? Dies dürfte die Kernfrage gewesen sein, welche sich die INFECTED RAIN Sängerin Lena Scissorhands gestellt haben muss, als sie bei der DEATH DEALER UNION zum Mitwirken bewegt worden ist. Initiation ist genau das Richtige für Musikfreunde, welche ihre Metalmischung dunkel mögen, aber auf diverse Einflüsse als deutlich melodischere Version stehen. Bei der neuen Institution auf dem Metalmarkt wird man fündig. Abseits der bisherigen Grenzen überwindet die Formation und entfesselt ein reichhaltiges Potenzial einzigartiger Vermischungen und die Truppe läuft zur Höchstform auf. Ein reichhaltiges Füllhorn an Okkultismus wird mit vielen Zutaten dargeboten. Abseits des bisherigen Betätigungsfeldes läuft die INFECTED RAIN Sängerin zur Höchstform auf.

Musikalisches Potenzial das vollends ausgeschöpft wird

In unserer musikalischen Gesellschaft ist es oft schwierig, das volle Potenzial auszuschöpfen bzw. abseits des Bekannten einen neuen Weg zu finden. Viele Anhänger und Vorgaben von gewissen Promotern schränken hierbei neue Projekte merklich ein. Dies dürfte bei dieser Formation nicht der Fall gewesen sein, sie entfesseln viele Sound- und Songideen frei von Ketten und das Gemisch wird einer Vielzahl von Anhängern der Härteszene gefallen. Zwischen hart-harschen Fragmenten wird ein großer Anteil an melodischen Segmenten geboten. Das Mischverhältnis wurde gut gewählt und von den bisherigen Betätigungsfeldern wird ordentlich geschöpft, dass der Sound facettenreich, teilweise sogar völlig neuwertig klingt. Dass die Sängerin aus Moldawien eine starke Röhre hat, dürfte allseits bekannt sein. Der melodisch, teils liebliche Anteil ihrer Stimme dürfte im Kontrast hierzu uneingeschränkt wenigen bekannt gewesen sein. Die Fronterin setzt ihre kompletten Fähigkeiten ein und gemeinsam mit den mitwirkenden Musikern maximieren sie die Dynamik.

Reichhaltiges Klangkonglomerat

Alle Grundregeln für ein mitreißendes Album wurden erfüllt und das Konglomerat von DEATH DEALER UNION setzt effektiv jeden Song ein, um den Hörer bei Laune zu halten. Teils kommen die Songs härter in den Gehörgang, teils wurden leicht rockige Fragmente eingesetzt, welche merklich handsamer die Stimmung in andere Bahnen lenken. Mit der Vielzahl an metallischen Einflussmöglichkeiten wurde nicht gespart. Die Bandbreite reicht von Dark Metal bis hinüber in den modernen Thrash Bereich. Das Gemisch ist wunderbar und wurde von wahren Musikexperten umgesetzt. Songs, die unvermindert zünden, wahren die Devise, denn nur so konnte die Gemeinschaft sicherstellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um die Szene im Handstreich zu erobern. Eine Vielzahl von Klang- und Soundmöglichkeit wurde genutzt, hierbei ist es kaum verwunderlich, dass die Fraktion es binnen Sekunden schafft den Hörer zu fesseln. Ausdauer und Engagement haben sich beim Songwriting ausgezahlt. Jenseits aller bestehenden Regeln wurden Ketten gesprengt und die Truppe zögert nicht ihr kunterbuntes Programm mit vielen Facetten den Hörer in die Gehörgänge zu stopfen.

Reichhaltiger Blumenstrauß an Klangfacetten

Vergleiche mit anderen Bands der Metalszene anzusteuern, wäre bei dieser neuen Formation fehl am Platz. Zu einzigartig klingt ihr Sound und kein Song innerhalb des Albums steht im direkten Gleichnis mit anderen des Albums. „Initiation“ ist ein reichhaltiger Blumenstrauß an Klangfacetten, welcher vom ersten bis zum letzten Track den Hörer bei Laune hält. Das komplette Technikpotenzial und das gute Händchen für ein kunterbuntes Songwriting wissen zu überzeugen. Selbst nach dem x-ten Durchlauf entdeckt der Metalfreund neue Klangfacetten, welche er womöglich bei den vorherigen Durchläufen des Silberlings nicht herausgehört hat. DEATH DEALER UNION haben die Chance genutzt, sich neuen Klangherausforderungen zu stellen. Herausgekommen ist ein Silberling, welcher mit einer ausgezeichneten Vielfalt den Metalmarkt im Sturm erobern wird. Ein guter Grundbaustein, weiterhin in dieser Bandkonstellation zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Fazit: DEATH DEALER UNION überzeugen auf ihrem Debütwerk Initiation“ nach allen Regeln der Kunst.

Tracklist

01. Initiation
02. The Vow of Silence
03. Ill Fated
04. Ekphrasis
05. The Integument
06. Mythos
07. The Big Blue
08. Back To Me
09. The Downfall
10. Love Me When I’m Ugly
11. Anew
12. Beyond Heaven

 

Besetzung

Lena Scissorhands – Vocals
CC McKenna – Percussion
Doug Weiand – Lead Guitars
Hunter Havokk – Rhythm & Lead Guitars
Jonny Heinz – Bass

 

Internet

DEATH DEALER UNION – Initiation CD Review

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles