IGNITION – Vengeance

IGNITION - Vengeance - album cover

Band: IGNITION
Titel: Vengeance
Label: Doc Gator Records
VÖ: 15/09/23
Genre: Power Metal

Bewertung:

4,5/5

Der kleine Soundunterschied eines Albums kann oft maßgeblich entscheidend sein, ob eine Band sich langanhaltend in dein Gedächtnis einbrennt. IGNITION aus dem Ruhrpott verstehen es neue Maßstäbe zu setzen und haben abseits des bekannten Power Metal Sounds eine Klanglandschaft erschaffen, die den Hörer in den Bann zieht und ihn förmlich in die Welt der dargebotenen Lyrik hineinzieht. Bereits mit „Guided by the Waves“ hat die deutsche Formation bei mir Türen und Toren geöffnet. Mit der Beschreibung FFO BLIND GUARDIAN, ICED EARTH, ORDEN OGAN hat Promoter Markus von Metal Message den Nagel auf den Kopf getroffen. Obgleich man glauben könnte, ja was wollen die Herrschaften aus Duisburg Eigenes erschaffen, wird der Hörer herausfinden, erfrischende Ideen sind abermals das Grundkonzept. Es wird die Gunst der Stunde genutzt und ordentlich in die Trickkiste gegriffen.  Mit „Vengeance“ legen die Jungs ihr drittes Album nach und irgendwie ärgert sich meine Wenigkeit, dass der Vorgänger einem durch die Finger geglitten ist.

Breite Palette an Power Metal Emotionen

Die Musik von „Vengeance“ ist auffallend facettenreich und durch den sogenannten innovativen Soundanteil hebt sich die Combo von anderen Genrekollegen ab. Alle Kompositionen sind perfekt auf die Handlung der Lyrikinhalte abgestimmt und verstärken das Hörerlebnis enorm. Jeder Song hat seine eigene Atmosphäre, die den Hörer in eine andere Welt entführt. Das Besondere an der Musik ist, dass sie nicht nur aus rein durchgreifenden Banger-Klängen, sondern auch Elemente mit ruhenden melodischen Inhalten besteht. Dadurch wird eine breite Palette an Emotionen erzeugt und die Stimmung des Albums wird verstärkt. Ein weiterer Grund für die Einzigartigkeit des ist der wechselhafte Rhythmuseinsatz. Mit diesen steten Wechselelementen und einer enorm durchgreifenden Groove Kelle seitens der Produktion wirkt der Silberling zusätzliche facettenreich. Mit viel Power-Authentizität donnert der Trupp aus Deutschland dahin und erreicht den Hörer bis in jede Spitze seines Körpers.

Gut kombinierter, aufsehenerregender Stil

Der aufsehenerregenden Power Metal Stil wurde gut kombiniert, um eine immersive Sounderfahrung zu schaffen. Es gibt keine Standard-Sounds oder -Melodien, die in den meisten Genrealben verwendet wird. Stattdessen wurde das Sounddesign speziell für den verwöhnten Power Metal Fan erstellt. Das Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, die den Hörer vollständig mitreißt und zum Abgehen verleiht. Im Kontrast hierzu wurde die Verwendung von leichte melodisch-epochalen Breaks genutzt, um kurze Ruhephasen miteinzubauen. Durch die Kombination dieser verschiedenen Soundelemente wurde ein neuwertiges Niveau erreicht, mit beeindruckendem Endergebnis. Insgesamt ist das Soundgemisch gut gewählt worden und verhilft „Vengeance“ definitiv von anderen Genrealben abzusetzen.

Innovativ-authentische Klangkulisse

Die Bandmitglieder haben sich darauf fokussiert, eine möglichst innovativ-authentische Klangkulisse zu schaffen, hierfür wurden zahlreiche Soundeffekte erschaffen und Songs komponiert, welche laut aufhorchen lassen. Besonders beeindruckend ist dabei die Vielfalt der Klänge, die sowohl leise und subtile als daneben laute und explosive Klangeffekte umfasst. Durch die gezielte Verwendung von Wechseleffekten wird zudem eine kunterbunte Unterhaltung erzeugt. Insgesamt überzeugt das Soundkonzept von IGNITION und deren neuen Silberling, mit einer hohen Qualität und Detailverliebtheit ist der Output ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterentwicklung der Band, die dazu beiträgt, dass sie einen weiten Schritt nach vorne tätigen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Vengeance“ ein brillantes Power Metal Album geworden ist, das den Hörer, sowie die Band auf eine neue Ebene hebt. Durch die Verwendung von innovativen Mischverhältnissen und der einzigartig geschaffenen Atmosphäre haben die Jungs aus Deutschland im Sektor des Power Metal ein ordentliches Wörtchen mitzureden. IGNITION haben somit das Potenzial, neue Standards zu setzen und sich an die Spitze der Power Metal Szene abzusetzen.

Fazit: IGNITION haben mit „Vengeance“ eine tolle Weiterentwicklung durchgemacht, welche jedem Power Metal Freak Freudenträne ins Gesicht treiben wird.

Tracklist

01. Ignite The Fire
02. The Wounds That Cause The Pain
03. Adrenaline
04. Beastmode
05. Kingdom Of Lies
06. A New Dawn
07. The Rise
08. A Dark Fate
09. Betrayal
10. We Were The Shieldwall
11. The Funeral
12. The Final Hour

 

Besetzung

Dennis Marschallik – Vocals
Christian Bruckschen – Guitar
Sebastian Ernst – Guitar
Andreas Leyer – Bass
Lukas Leuuw – Drums

 

Internet

IGNITION – Vengeance CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles