DECAPTACON – For Those Who Died

DECAPTACON – For Those Who Died

Decaptacon-For-Those-Who-Died-album-cover

Band: DECAPTACON
Titel: For Those Who Died
Label: Selfrelease
VÖ: 15/07/22
Genre: Melodic Death Metal

Bewertung:

4/5

Ein Gitarrendreigestirn ist eigentlich eher eine Sache, welche von LEATHERWOLF und IRON MAIDEN in den letzten Jahren praktiziert wurde. Die deutsche Truppe DECAPTACON hat aber mit dem NWOBHM nicht viel am Hut. Ihr Wirkungsgrad ist im Death Metal verankert. Der Totdesblei der 2014 gegründeten Formation aus dem Ruhrpott reicht vom skandinavischen Einfluss bis in den Old School Death Bereich. Eine breite Mischung, mit welcher die Jungs ihr neuestes Werk „For Those Who Died“ vorstellen.

Erfrischender Melod Death Reigen

Grundsätzlich werden eine Handvoll Melo Deather sagen, hier ist bereits alles gesagt. Die Rechnung sollten selbige nicht vor dem Wirten machen. Eine reichhaltige Kost, nicht unbedingt die Neuerfindung, allerdings mit der Vermischung eine frische Sache. Insbesondere, das raue Growlorgan von Joshua Dominik erinnert an etliche Old School Formationen. Speziell an Martin Van Drunen (ASPHYX), rhythmisch bolzen im Kontrast hierzu die Mitstreiter des Fronters merklich flotter. Dies bedeutet nicht, dass die Truppe durchwegs auf Knüppel aus dem Sack bauen. Einige Variationen und Temposchwünge machen den Death Reigen außergewöhnlich erfrischend.

Weite Grenze zwischen Melodic und reinrassigen Death Metal

Rhythmisch wird gar nicht erst versucht, anderen, großen Kollegen nach zu eiern. Vielmehr bauen die Jungs auf die eigene Modifikation des Melo Deaths. Dunkle, stimmungsvolle Ausschweifungen sind die Grundsubstanz im Sound, darüber hinaus ergänzen die deutschen Todesbleivertreter dies mit grundlegenden Bausteinen des Death Metal. Sauber produziert, macht dies im vorliegenden Fall einiges her. Die Grenze zwischen Melodic und reinrassigen Death Metal ist breiter gezogen, was dem Material ungemein guttut. Eine Umformung, welche den Sound fürwahr melodischer erscheinen lässt. Im Gegensatz hierzu niemals überproduziert und klinisch tot poliert. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Songs ihren Wirkungsgrad nicht verfehlen und binnen Sekunden zünden, wie eine geballte Ladung Dynamit.

Geballte Ladung Death Dynamit

Rhythmisch und was die Ausgewogenheit betrifft, machen DECAPTACON eine ziemlich gute Figur. „For Those Who Died“ ist ein gut technischer Melodic Reigen, welcher durch die Bank mit makellosen Tracks überzeugen kann. Wer nicht bedingungslos die überpolierte Todesbleimaschinerie braucht, ist bei diesen Ruhrpottlern sehr gut aufgehoben. Einzig der Überraschungsmoment fehlt ein wenig, freilich schwierig in diesem Milieu und die Jungs ziehen ihren Todesreigen auf Teufel komm raus durch. Diese Hartnäckigkeit wird sich selbstverständlich auszahlen, da bin ich mir nahezu sicher.

Fazit: DECAPTACON überzeugen auf „For Those Who Died“ mit einer guten Mischvariation aus traditionellem und melodischen Death Metal.

Tracklist

01. Buried Alive
02. A New Lease of Life
03. Until We Drown
04. Inner Captivity
05. For Those Who Died
06. Descending Night
07. The Oath
08. Claws of Faith (Interlude)
09. False Prophecies
10. Decaptacon
11. Blackened Skies

 

Besetzung

Joshua Dominik – Vocals
Jean-Claude Cecilla Aguilar – Guitars
Lennart Strack – Guitars
Marcel Tylka – Guitars
Georgios Trentsios – Bass
Ralf Präkelt – Drums

 

Internet

DECAPTACON – For Those Who Died CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles