ELVENKING – Reader Of The Runes – Rapture

ELVENKING - Reader Of The Runes - Rapture - album cover

Band: ELVENKING
Titel: Reader Of The Runes – Rapture
Label: AFM Records
VÖ: 28/04/23
Genre: Melodic Power/Folk Metal

Bewertung:

3,5/5

Das Runensuchen geht weiter! Die italienischen Folk/Power Metaller, ELVENKING, legen vier Jahre nach dem Reader Of The Runes – Divination mit dem zweiten Part nach. „Reader Of The Runes – Rapture“ ist das elfte Studioalbum der italienischen Formation. Die Platte enthält elf Tracks, die von epischen Melodien und energiegeladenen Rhythmen geprägt sind. Die Texte sind von der nordischen Mythologie und der Magie inspiriert und erzählen Geschichten von Abenteuern, Kämpfen und Überwindung. Wer die Truppe aus Friuli-Venezia Giulia kennt, weiß um das Können und ihre beeindruckende Herangehensweise im Mischgenre. Seid gespannt und kommt mit, wenn wir die magische Welt von ELVENKING entdecken!

Erster Eindruck positiv

Der erste Eindruck ist ziemlich positiv, was meistens in diesem Bereich schwierig ist. Da braucht es bei vergleichbaren Truppen eine Ewigkeit, bis die Songs richtig zünden. Die Band hat es im Kontrast hierzu geschafft, locker ins Gehör zu gehen. Darüber hinaus überwiegt der Anteil der fesselnden Parts, welche selbst nach dem x-ten Durchlauf den Spannungsfaktor halten. Gut haben die Italiener ihren einzigartigen Stil zu bewahrt und gleichzeitig neue Elemente in ihre Musik eingebaut.

Gewiss wurden streckenweise etliche Einlagen verwendet, welche bei den ersten Alben von BLIND GUARDIAN und Konsorten verwendet wurden. Demgegenüber stemmen sich die Italo Folk/Power Metal mit innovativen Arrangements und Techniken entgegen. Gewiss keine Neuerfindung, im Kontrast hierzu gut aufzunehmende Power Songs, welche die Herzen fantasievoller Power Metal Freunde höherschlagen lässt.

Gutes Folk/Power Metal Gemisch

Alle Songs sind gut durchdacht und haben eine gute Balance zwischen schnellen und langsamen Passagen. Die Gitarrenarbeit ist beeindruckend und die Vocals von Damna sind wie immer großartig. Weiters fällt sofort auf, dass die Produktion auf dieser Scheibe viel besser ist als auf einigen ihrer früheren Alben. Insgesamt darf man stolz auf das Endprodukt sein und es steht einem tiefen Eintauchen in die Fantasy Welt mit ELVENKING nichts im Wege.

Ist es musikalische Magie oder Murks? Wir haben uns die CD genau angehört und können sagen, dass es definitiv von beidem etwas hat, die magische Anteil überwiegt im Kontrast dazu! Die Kombination aus Folk-Elementen, Power-Metal-Riffs und der einzigartigen Stimme von Sänger Damna machen diesen Silberling zu einem wahren Genuss für die Ohren. Jeder Song hat seine eigene Geschichte und Atmosphäre, die Dich in eine andere Welt entführen. Die Texte sind poetisch und tiefgründig, was das Hörerlebnis noch intensiver macht. Wer auf eine ausgewogene Mischung aus Folk und Power Metal steht, dem kann man dieses neue Full Length Album definitiv empfehlen. Wer äußerst heikel ist, muss sich definitiv nach etwas anderem umschauen.

Gesang und Instrumentalisierung gut kombiniert

Mit einer ausgezeichneten Kombination aus Gesang und Instrumentalisierung punkten die Jungs aus dem südlichen Nachbarstaat. Die Stimme des Sängers ist einzigartig und verleiht den Songs eine besondere Note. Mal schroffer, mal in höheren Tonlagen, perfekt meistert der Fronter alle Gesangspassagen, ohne hierbei jemals nach Rohrkrepierer zu klingen. Besonders beeindruckend sind die harmonischen Gesangspassagen, die sich perfekt in das Gesamtbild der Musik einfügen.

Desgleichen ist die Instrumentalisierung auf höchstem Niveau und sorgt für eine perfekte Begleitung des Gesangs. Besonders die Gitarrenriffs und Soli sind ein echtes Highlight. Was uns allerdings nicht so gut gefällt, sind die gelegentlichen Überlagerungen von verschiedenen Instrumenten, die den Gesamtsound annähernd unruhig wirken lassen. Hier hätten wir uns eine halbwegs klarere Struktur gewünscht. Insgesamt jedoch ein gelungenes Zusammenspiel von Gesang und Instrumentalisierung, das uns begeistert hat.

Beeindruckend im Gegensatz dazu kein Geniestreich

Im Großen und Ganzen überwiegt der Anteil von mitreißenden Melodien und beeindruckenden Instrumentierungen. Auf der anderen Seite gibt es auch einige Songs, die einfach nicht zünden wollen und sich eher wie Füllmaterial anfühlen. Insgesamt ist „Reader Of The Runes – Rapture“ sicherlich kein Meisterwerk, aber es ist ansonsten kein totaler Reinfall. Wenn Du ein Fan von ELVENKING bist, solltest Du es auf jeden Fall auschecken. Wenn nicht, gibt es wahrscheinlich bessere Alben, die Du Dir anhören könntest.

Fazit: „Reader Of The Runes – Rapture“ von ELVENKING ist kein Geniestreich. Trotz alledem eine gute Folk/Power Metal Scheibe für Die Hard Fans.

Tracklist

01. Rapture
02. The Hanging Tree
03. Bride Of Night
04. Herdchant
05. The Cursed Cavalier
06. To The North
07. Covenant
08. Red Mist
09. Incantations
10. An Autumn Reverie
11. The Repentant

 

Besetzung

Damna – Vocals
Aydan – Guitars
Headmatt – Guitars
Lethien – Violin
Jakob – Bass
Symohn – Drums

 

Internet

ELVENKING – Reader Of The Runes – Rapture CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles