Fullforce – Next Level

Band: Fullforce
Titel: Next Level
Label: SPV / Steamhammer
VÖ: 2012
Genre: Melodic Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Thorsten Jünemann

FULLFORCE aus Schweden haben sich auch auf ihrem 2. Album „Next Level“ dem melodischen Metal verschrieben, wie er in dieser Art auch nur aus Skandinavien kommen kann. Kein Wunder, sind doch Mitglieder von HAMMERFALL, HEED, CLOUDSCAPE und INGRID MALMSTEEN dran beteiligt, aber ohne der totalen Frickelei zu verfallen.

Aber man erfindet das Rad nicht neu. Man geht zwar einen Schritt weiter auf der Entwicklungsleiter doch messen kann sich die Band nicht mit Genrekollegen wie z.B. FIREWIND oder den NOCTURNAL RITES.

Die Songs kommen grundsolide rüber und bleiben auch zum Großteil im Ohr hängen, d.h.: Das Songwriting ist in Ordnung, aber mir persönlich fehlt der Überflieger der auch permanent im Schädel hängen bleibt.
Dass die Jungs ihre Instrumente beherrschen, beweisen die 13 Songs, die sich abwechselnd im schnelleren und auch im gemäßigten Tempo bewegen, letztendlich machen sie mir aber Lust auf besseres Songmaterial der Sorte STRATOVARIUS & Co.

Genrefreunde haben die Möglichkeit, mit dem Album die Wartezeit der wahren Könner des melodischen Metals zu überbrücken, ohne sich über die Ausgaben für das Album ärgern zu müssen.

Aber ich hoffe für alle anderen Metalheads, dass da noch mehr von der Band kommt, denn bei mir reicht es für 3,5 / 5 Punkte.

Alles sauber gespielt und gesungen, die Produktion ist auch ok, aber es klingt wie schon oft gehört…

Tracklist:

01. Broken dreams
02. Break it, Crack it, Destroy it
03. Back to life
04. A night to Remember
05. Karma
06. Whispers
07. Smile At The World
08. Hate…Love…Drop It!
09. Visions
10. Course of life
11. Awesomeness
12. Mysterious Ways
13. Strongest Thing Of All

Besetzung:

Mike Andersson (voc)
Stefan Elmgren (guit)
Stefan Rosqvist (guit)
Tommy Larsson (bass)
Anders Johansson (drums)

Internet:

Fullforce Website

Fullforce @ Facebook

Fullforce @ MySpace

Fullforce @ Twitter

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles