FURNACE – The Casca Trilogy

Furnace - The Casca Trilogy - album cover

Band: FURNACE
Titel: The Casca Trilogy
Label: Obelisk Polaris Productions
VÖ: 23/02/23
Genre: Death Metal

Bewertung:

3,5/5

Das schwedische Todesbleikommando FURNACE wurde 2019 von Rogga Johansson (PAGANIZER, DEMIURG, THE GROTESQUERY) und Peter Svensson (ASSASSIN’S BLADE, VOID MOON) aufgrund ihrer gemeinsamen Liebe für Horror-Fantasy-Konzept-Alben gegründet. Persönlich hatte ich bis dato von dieser Vereinigung leider noch nichts gehört. Mit dem neuesten Album „The Casca Trilogy“ aufgeteilt in drei Parts hat das Duo-Infernale ordentlich Songmaterial auf einen Silberling gepackt. Somit eine geballte, lange Unterhaltungssache im Bereich des Elchtodesmetal. Das Konzept des Dreiteilers klingt ebenfalls interessant. Hat einen leichten Touch, wie bei packenden Horrorfilme und die musikalische Umsetzung kann sich sehen lassen.

Elchtodesblei als Dreiteiler

Hierbei greifen die Herrschaften auf einen leichten Old School Touch zurück. Dies klingt nicht altbacken, denn leichte Verschönerungen seitens der Produktion lassen die Songs nicht Retro lastig klingen. Wenngleich fürwahr etwas klassischer und das dürfte durch die Bank eine breite Palette an Todesbleiliebhabern erfreuen.

Schwedische Prägung, mit viel internationaler Soundbeteiligung

Aufgrund dessen überrascht wenig, dass FURNACE mit ihrem neuesten Album durchwegs ihre Eckpfeiler im schwedischen Death Metal haben. Klingt hier und da hymnischer, allerdings überwiegt der Anteil hämmernder Death Metal Einlagen mit dominanter schwedischer Prägung. Obendrein sind leichte internationale Fragmente vorhanden, was den Songs gut zu Gesicht steht und das Gemisch merklich facettenreicher schallen lässt. Alle Melodiebögen werden kurzgehalten und aufgrund dessen klingt das Konzept nicht zu melodisch.

Tolles Lyrik Konzept im Death Soundkleid

Vielmehr baut der Trupp auf einen bitteren Beigeschmack, welcher dem Lyrikkonzept wunderbar angepasst wurde. Aufgrund einer Vielzahl von Markenzeichen des Death Metals alter Schule, wird größtenteils die ältere Fraktion des Genres angesprochen. Nachwuchsschüler des Death Metal dürften im Kontrast hierzu ebenfalls viel für sich entdecken. Alleine schon der Inhalt der Songs ist eine Ansammlung von Gewaltfantasien und Erzählungen über das Morden, Untote und das Vernichten von Leben im Allgemeinen.

Zweifelsohne haben sich die Herrschaften seit ihrer Gründung gemausert. Blickt man auf die bisherige Schaffensphase zurück, entdeckt man eine vakante Steigerung in Sachen Sound und Konzept. Es wird nicht zwangsweise die Nackenmuskulatur überstrapazieren, im Gegensatz hierzu gibt es genügend Doom/Death lastige Parts und Songs, welche dem Hörer eine kurze Verschnaufpause gönnen, bevor neuerlich die Maschinengewehrsalven abgefeuert werden.

Fazit: „The Casca Trilogy“ von FURNACE ist ein gutes Konzeptalbum im Todesbleisektor.

Tracklist

Part I: „Legionary“
1. Legionary
2. Another Execution
3. Until We Meet Again
4. Shadows on a Moonless Night
5. Brink of Mortality
6. Cursed with Life
7. The Savage North
8. Where Life and Death Unite
9. The Evermore
10. Sworn to Wander

Part II: „Thralls and Blot“
11. Where the Sea Meets the Sky
12. Wrath of the North
13. Death by Decree
14. Thrall
15. Beneath the Sky (Our Torment)
16. Midvinterblot
17. In Hel Together
18. Blood Eagle
19. Land of the Pettr (Pictland)
20. Only Time

Part III: „The Guns of August“
21. Two Thousand Years
22. Visions of Glory
23. Trench Warfare
24. P.O.W.s
25. In the Eyes of a Dreary Winter
26. Armistice
27. A War of Attrition
28. Kill or Capture
29. Alone with Bullets
30. War is My Destiny

 

Besetzung

Rogga Johansson – Guitars and Lead Vocals
Peter Svensson – Bass and Backing Vocals
Lars Demoké – Drums and Percussion

 

Internet

FURNACE – The Casca Trilogy CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles