Hammer King – König und Kaiser

Hammer King – König und Kaiser - Artwork

Band: Hammer King 🇩🇪
Titel: König und Kaiser
Label: Napalm Records
VÖ: 22.03. 2024
Genre: Power Metal

Bewertung: 3,5/5

3,5/5

Gleich zu Beginn

möchte ich ehrfürchtig verkünden, daß ich redaktionsintern die Ehre habe,
mit KÖNIG UND KAISER als erster ein zweites Mal das rheinland-pfälzische Quartett rezensieren zu dürfen.
Leider muß ich seiner Majestät etwas Kritik zum Ausdruck bringen, bin jedoch froher Hoffnung dafür nicht strafrechtlich belangt zu werden, denn der HAMMER KING ist ja ein gerechter Herrscher. Doch Spaß beiseite…

Das Zweitwerk King Is Rising ist mir noch in guter Erinnerung, der musikalische Hintergrund (drei ehemalige Ivory Gate Mitglieder) durchaus sympathisch. Und ich stelle drei Sachen fest,
die nacheinander erörtert werden müssen:

Generischer geht es kaum!

Gleich sechs der zehn Kompositionen glänzen mit den Worten „Hammer“ und/oder „King“,
lyrisch braucht man also keinen großen Sprünge zu erwarten.
Auch musikalisch bietet man weiterhin handwerklich sehr stark dargebotenen Power Metal,
der mal wie bei Divided We Shall Fall, Future King und I Want Chaos an Hammerfall erinnert,
oder aber sich irgendwo zwischen Mystic Prophecy und Stormwarrior, wie bei The Devil Will I Do, Hailed By The Hammer und War Hammer, befindet

Besser aber auch fast nicht!

Denn trotz der glattpolierten Produktion aus dem Hause Powerwolf und betonter Eingängigkeit finden sich auf KÖNIG UND KAISER harte Metalsongs und wirklich grandiose Gitarrenarbeit.
War Hammer und Divided We Shall Fall sind hier die Höhepunkte.
König und Kaiser (mit Warkings – Sänger The Tribune als Gast) wäre vielleicht aufgrund der beinahe schon Schlager – artigen Darbietung der Tiefpunkt,
bleibt jedoch schon nach dem ersten Hören in den tiefsten Gehirnwindungen eingebrannt, ebenso wie das eher gewöhnliche I Want Chaos, bei dem vor allem die Gitarrensolos hängen bleiben.

Die Länge ist eben doch entscheidend.

Prägnante Refrains und auf den Punkt gebrachte Melodieführung beherrschen HAMMER KING auf jeden Fall besser als ausschweifende Arrangements.
Mit Kings Of Arabia und Gates Of Atlantia (beide Lieder ziehen sich wie Kaugummi und gehen zwei, drei Minuten zu lang) versucht man sich leider etwas zu bemüht an anspruchsvolleren Kompositionen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Am Ende ist es wie es ist:

Sechs Volltreffer, zwei Ohrwürmer und zwei eher maue, weil überambitionierte Titel machen ein sehr starkes Power Metal Album, welches trotz des schwachen Schlußspurts echt Spaß macht.
Unter den „generischen“ Metalbands sind diese Jungs halt immer noch die True Metaller schlechthin.

Tracklist

01. Hailed By The Hammer
02. The Devil Will I Do
03. König und Kaiser
04. Future King
05. Kingdom Of Hammers And Kings
06. War Hammer
07. Divided We Shall Fall
08. Kings Of Arabia
09. I Want Chaos
10. Gates Of Atlantia

Besetzung

Titan Fox V – Gesang
Gino Wilde – Gitarren
Günt von Schratenau – Bassgitarre
Dolph Aidan Macallan – Schlagzeug

Internet

HAMMER KING – König und Kaiser CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles