Havok – Conformicide

Band: Havok
Titel: Conformicide
Label: Century Media Records
VÖ: 10.03.17
Genre: Thrash Metal
Bewertung: 2/5
Written by: Jasmin

havok - conformicide album artwork, havok - conformicide album cover, havok - conformicide cover artwork, havok - conformicide cd coverDie Thrash Metaller aus Colorado, USA, veröffentlichen ihr bereits viertes Album „Conformicide“.
Anhand des Titels kann man das Thema der Scheibe vielleicht schon erahnen, Gewissheit hat man spätestens beim ersten Song „F.P.C“ – „Fuck Political Correctness“.

In den Lyrics wird gewettert gegen die Regierung, Korruption, die Medien, Religion, und alles andere wogegen man sich halt so auflehnen kann – ist zwar nichts Neues und schon zur Genüge ausgelutscht aber immerhin haben sie ein Ventil gefunden um ihre Unzufriedenheit auszudrücken. Über die Qualität der Texte möchte ich hier nicht urteilen – es ist schließlich Thrash Metal – immerhin reimt sich manches und auch Orwells 1984 (er würde sich im Grabe umdrehen…) wurde studiert.

Musikalisch konnten sie mich ebenso wenig begeistern, es wirkt alles sehr lau und wenig fesselnd. Wenn ich bedenke, dass im Pressetext geschrieben steht, dass das Album IHR „Master of Puppets“ sein soll kommt mir das Grauen – sind sie einfach verrückt und größenwahnsinnig oder leide ich gar an Geschmacksverwirrung?! Wohl eher ersteres, der Scheibe fehlt es an Biss und Wiedererkennungswert.
Einziges Mini-Highlight, das zeigt, dass sie auch anders könnten, ist der Track, den man nur zu hören bekommt wenn man sich die Digipak-Version zulegt, nämlich das Pantera-Cover „Slaughtered“.

Tracklist:

F.P.C.
Hang ‚Em High
Dogmaniacal
Intention to Deceive
Ingsoc
Masterplan
Peace Is in Pieces
Claiming Certainty
Wake Up
Circling the Drain
String Break (Digipak-Bonus)
Slaughtered (Pantera cover) (Digipak-Bonus)

Besetzung:

David Sanchez – Lead vocals / Guitar
Pete Webber – Lead drums
Reece Scruggs – Lead guitar / Vocals
Nick Schendzielos – Lead bass / Vocals

Internet:

Havok Webseite

Havok @ Facebook

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles