HORIZON IGNITED – Towards The Dying Lands

HORIZON IGNITED – Towards The Dying Lands

horizon ignited - Towards The Dying Lands - album cover

Band: HORIZON IGNITED
Titel: Towards The Dying Lands
Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 01/07/22
Genre: Melodic Death Metal/Metalcore

Bewertung:

4,5/5

Die 2017 gegründeten Melo Deather HORIZON IGNITED stammen aus Finnland und dürften wohl wenigen etwas sagen. Meine Person betreffend hatte bis zum ersten Newseintrag über das kommende Machwerk und den Vertrag mit Nuclear Blast Records noch nie was von dieser Truppe gehört. Eigentlich schade, denn die Finnen haben das gewisse Etwas, welches sofort ansteckt und in den Bann zieht. Die vorab genossenen Songs waren wunderbar verankert zwischen allseits bekanntem Melodic Death Metal der skandinavischen Marke und einem großen Anteil an klaren und derben Metalcore Fragmenten. Somit dürfte klar sein, das Album „Towards The Dying Lands“ ist weniger für den traditionellen Todesbleiverehrer, dafür ist es wunderbar für den modernen Liebhaber zurechtgemacht worden.

Harte Melo Qualitäten die zu überzeugen wissen

Bei den harten Melo Qualitäten gibt es keine Zweifel, die Truppe hat viel Verstand und weiß, wie eine moderne Abform zu klingen hat, ohne irgendwie vorhersehbar oder gar Mainstream lastig zu wirken. Mit einer überschaubaren Anzahl von Subgenres im Härtesektor vollführen diese Finne einen guten Schlag.

Die Optik, wie desgleichen die Songs auf dem neuesten Werk der finnischen Melo Deathern lassen vermuten, dass sie ihre Roots haben. Im Kontrast hierzu gehen sie ihren eigenen Weg und würzen die Spitzen ihrer Wurzeln gewaltig.  Inmitten der Refrains ertönen tiefe Growls, wie desgleichen klare Gesangseinlagen. Eine für mich gute Kombination, welche mit dem schmuck arrangierten Rhythmus ordentlich was hermacht. Ein druckvolle Nummer nach der anderen wird im Dauerfeuer geliefert, welche die Lust auf mehr macht. Mal leicht Hymnenhafter, mal ungehobelter, der Trupp aus Skandinavien versteht die Mischtaktik und die Abwechslung, ohne hierbei jemals unausgegoren zu klingen. Mit vielen melodischen Ohrwurmcharakteren wurden die Songs gespickt und eine ordentliche Portion an Emotionen durfte ebenfalls nicht fehlen.

Beste Trainings Setlist fürs Cardio

Ganz besonders hat es mir der Song „Reveries“ angetan, welcher für ein ordentliches Schweißtreiben beim Cardio Training bzw. beim täglichen Lauf gesorgt hat. Ein wunderbar aufgebautes Stück zwischen Emotion, Epik und purer-ungehobelter Härte.

Die kompositorische Vielfalt ist demonstrativ

Wenn HORIZON IGNITED desgleichen auf „Towards The Dying Lands“ sehr modern klingen, verweisen sie ihre Kritiker mit waschechtem Melo-Death-Riffing doch in die Schranken. Die kompositorische Vielfalt ist demonstrativ das beste Beispiel: Hartes Riffing, flinke Melodien und ruhige Cleanparts wechseln sich elegant ab und die Finnen ziehen hierbei alle Register. Ein fettes Riffgewitter aus aggressivem Melodic Death Metal nach dem anderen vereint sich mit dem Sturm aus modernen Fragmenten. Die Misch-Kombination macht es aus und mit dieser können die Jungs ordentlich ihren gesetzten Status unterstreichen.

Fazit: HORIZON IGNITED unterbreiten mit „Towards The Dying Lands“, wie ein modernes Melodic Deaht Metal Werk zu klingen hat.

Tracklist

01. Beyond your reach
02. Servant
03. Towards The Dying Lands
04. End Of The Line
05. Guiding Light

 

06. Reveries
07. Aching Wings
08. Death Has Left Her Side
09. Fall Apart
10. Eventide Of Abysmal Grief

 

Besetzung

Okko Solanterä – Vocals
Johannes Mäkinen – Guitar
Vili Vottonen – Guitar
Miska Ek – Keyboards
Jukka Haarala – Bass
Jiri Vanhatalo – Drums

 

Internet

HORIZON IGNITED – Towards The Dying Lands CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles