Ihresgleichen – Kreuz an Kreuz

Ihresgleichen – Kreuz an Kreuz (CD Review)

Band: Ihresgleichen 
Titel: Kreuz an Kreuz
Label: Gegentrend Records
VÖ: 2013
Genre: Dark/Power Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Wenn man das Cover von Ihresgleichen betrachtet kommt man irgendwie in Verlegenheit Dark Metal oder so ähnlich zu tippen. Gut unbegründet ist dies nicht, denn der Opus ist sehr dunkel ausgefallen, auch wenn er im Power Metal Bereich angesiedelt ist. Die Combos, welche Power mit Bombast mischen wird immer weniger und auch die Vermischung gelingt nur den wenigsten. Den Stuttgartern ist es aber geglückt. Die Fusion ist wirklich herrlich und beschert dem Hörer einen dunklen Fantasietraum. Manko für viele Freunde der Musik wird wohl der deutsche, sehr gewöhnungsbedürftige Gesang sein, mit dem die Truppe hier anrückt. Für NDH und Dark Metal Liebhaber doch zu Power lastig und für die Power Metal Fans etwas zu sehr in diesen Bereich orientiert. Nicht falsch verstehen, die Mischung weiß mir zu gefallen, dennoch wage ich zu bezweifeln das Traditionalisten hier mitspielen werden. Für solche eine Mischung braucht man schon ein über den Tellerrand blicken, auch wenn ich persönlich das durchaus begeisterungswürdig finde was die Jungs hier vermischt haben. Der Gesang ist wie erwähnt gewöhnungsbedürftig und hier braucht man etwas, um dem etwas abzugewinnen. Oftmals würde hier und da mehr härterere Shouts besser passen, doch dies obliegt wohl den Fans dies für sich als positiv oder negativ zu werten. Vor allem bei die „Die Liebe“ ist hier das beste Beispiel, denn bei den harschen Shouts merkt man erst wie viel Kraft in der Truppe steckt. Würde meiner Meinung nach den Songs eben mehr Pepp und Druck verleihen. Nicht jetzt die komplette Härte, aber bei etlichen Passagen kämen mehr härtere Gangarten den theatralischen gegenüber deutlich besser zur Geltung (wäre nur so eine Idee von mir). Die Jungs zeigen viel Abwechslung und das ist auch gut so. Ob es nun die Prog Schiene ist, wie beispielsweise bei „Ich Bin In Dir“ oder mehr der Düsterschlag wie bei „Feuerbrandung“, die Herrschaften unterbreiten auf dem Rundling viel Abwechslung und können sich somit von vielen Dark wie auch Power Metal Bands absetzen.

Fazit: Empfehlen kann man das Album wie gesagt Dark Metallern, wie auch Power Metal Freaks gleichermaßen auch NDH Fans könnten was für sich entdecken, brauchen aber wie die erst genannten Genre Fans ein über das Tellerrand blicken.

Tracklist:

01. Das Licht erblickt
02. Mut zu Leben
03. Die Liebe
04. Brich dein Schweigen
05. Ich bin in dir
06. Licht und Schatten
07. Macht
08. Feuerbrandung
09. Rotes Firmament
10. Krieg
11. Kreuz an Kreuz
12. Der Tod
13. Tränen der Sonne
14. Tanz in den Tod

Besetzung:

Joe Reistle (bass & guit)
Darvor Sertic (guit)
Roland „Bobbes“ Seidel (voc)
Kai Speidel (drums)

Internet:

Ihresgleichen Website

Ihresgleichen @ Facebook

Ihresgleichen @ MySpace

Ihresgleichen @ Twitter

Ihresgleichen @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles