LESSMANN/VOSS – Rock Is Our Religion

LESSMANN/VOSS – Rock Is Our Religion

lessman-voss-rock-is-our-religion-album-cover

Band: LESSMANN/VOSS
Titel: Rock Is Our Religion
Label: Atomic Fire Records
VÖ: 22/07/22
Genre: Melodic Rock

Bewertung:

2,5/5

Die Sänger und Multi-Instrumentalisten Claus Lessmann (ex-BONFIRE, ex-CACUMEN, ex-PHANTOM 5) und Michael Voss (ex-CASANOVA, ex-MAD MAX) haben sich zusammengetan, um eine Rockvereinigung anzugehen. Mit „Rock Is Our Religion“ wollen die Jungs an ihre alten Glanzzeiten mit den genannten Bands anknüpfen, bei den die beiden für viel Furore gesorgt haben. Insbesondere Claus ist mir stets in guter Erinnerung auf Platte, wie Live bei BONFIRE in Erinnerung geblieben.

Die klassische Schiene ist hier der Hauptfokus

Der geneigte Leser wird es erkannt haben, die klassische Schiene ist hier der Hauptfokus und dies kann kaum jemanden verwundern, wenn man bedenkt, mit welchen Größen die beiden Rocker bis dato zusammengearbeitet haben. Große Erwartungen, die jeder ältere Rocker an die beiden Musiker stellt, machen dieses Unterfangen recht schwierig. Wie will man nach all den Jahren da noch einen drauf setzten!

Welches Mischmuster haben sich die Herrschaften nun für ihr Werk gewählt? Glasklar, darf man von einer klassischen Ausrichtung sprechen. Hätte mir im Kontrast hierzu merklich eine erdigere Schiene erwartet. Somit klingt das Werk sehr klar und locker im Bereich des Rocks, welcher bei Mainstream Stationen rauf und runter laufen kann. Nicht unbedingt, das, was sich meine Wenigkeit vorgestellt hat.

Der bahnbrechende Punch fehlt

Durch eine drückende Kerbe, einer erdigen Ausrichtung und genügend Groove im Rücken würde das Material wahrhaftig einen vom Hocker hauen, hierbei fehlt für meinen Geschmack der vollendende Punch. Das finde ich etwas schade, denn die Songs sind allesamt nicht schlecht und der Eindruck, den das Duo vermitteln will, lässt locker mitwippen. Richtig aus der Reserve locken können die Jungs im Kontrast hierzu nicht und es hat den Anschein als würde sich das Rockgefährt mit noch angezogener Handbremse seinen Weg bahnen.

Durch die Bank eine beschauliche Runde

Das vollendende Rockgebet für das sogenannte Kokettieren mit dem Albumtitel ist eher schlicht und gemächlich ausgefallen. Keine Stoßgebete, die sende ich an die beiden, drückt doch endlich mal auf die Tube. Tja, somit ist das Werk eine beschauliche Runde, gewiss nicht schlecht, der bahnbrechende Streich ist es allerdings auch nicht. Die Songs können locker im Hintergrund mitlaufen, werden aber nicht wirklich für einen Begeisterungssturm sorgen. Selbst betagte Rocker mögen ihre Mischung nicht mit dezimierter Geschwindigkeit, diese brauchen nach wie vor die volle Rockdröhnung.

Das erwartete Rockfeuerwerk bleibt aus

Alle Altersgenerationen von gut gemachten Hard Rock Alben wünschen sich eine gute Auswahl an flotten, ruhigen und Midtempo Nummern. Dass LESSMANN/VOSS vollkommen auf die besonnene Dröhnung ihr Hauptaugenmerk legen, ist alles in allem enttäuschend. Recht bald verliert man das Interesse und die Musiker verpassen hier fürwahr die Chance ein Rockmeisterwerk an den Mann/Frau zu bringen. Dieser Longplayer wird definitiv im Ozean vieler genialen Rockveröffentlichungen vollends Schiffbruch erleiden. Irgendwie hat sich der Schreiberling was Besonderes, aufregendes erwartet. Dagegen musste schlussendlich feststellen, dass es sich hier mehrheitlich um ein zahnloses Werk handelt. Schade, da wäre sicherlich mehr drinnen gewesen.

Fazit: „Rock Is Our Religion“ von LESSMANN/VOSS ist nur ein mittelprächtiges Werk, das über den belanglosen Midtempobreich nicht hinauskommt.

Tracklist

01. Medicine Man
02. Smoke Without A Fire
03. Runaway Days
04. Fight For Our Love
05. Take My Heart And Run
06. Slow Dance
07. Rock Is Our Religion
08. Something Is Better Than Nothing
09. Look Around
10. Stay
11. Sister Golden Hair [AMERICA Cover]
12. What Feels Right

 

Besetzung

Claus Lessmann – lead vocals, backing vocals, acoustic guitars
Michael Voss – lead vocals, backing vocals, electric guitars, bass guitars & keyboards

Guest:

Vincent Golly – drums (all except ‚Sister Golden Hair‘)
Kenny Lessmann – drums (‚Sister Golden Hair‘ only)
Martin Huch – Pedal Steel (‚Sister Golden Hair‘ only)

 

Internet

LESSMANN/VOSS – Rock Is Our Religion CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles