LIV KRISTINE – River Of Diamonds

Liv Kristine - River Of Diamonds - Album Cover

Band: SLIV KRISTINE
Titel: River Of Diamonds
Label: Metalville
VÖ: 21/04/23
Genre: Gothic Rock/Metal

Bewertung:

5/5

Liv Kristine Espenæs als Königin des Gothic Metals zu betiteln, scheint mir legitim. Die sympathische Sängerin aus Norwegen hat seit Anbeginn ihrer Zeit vielen Kolleginnen gezeigt, wie es richtig geht. Ob mit ihren ehemaligen Betätigungsfeldern oder als Solo-Projekt LIV KRISTINE, stets wurde eine enorme Breitseite geboten, welche einen beim Hören ins Verzücken geraten ließ. Mit „River Of Diamonds“ beweist die Norwegerin abermals ihr besonderes Händchen für Perlen, welche ausgezeichnet schimmern. Nach den ersten Klängen wird sofort klar, die Königin des Gothic Metal nimmt uns mit auf eine Reise in eine mystische Welt voller Schönheit und Melancholie. Schon nach wenigen Sekunden spüren wir, dass hier etwas Besonderes auf uns wartet. Diese Einleitung ist der perfekte Einstieg in ein Album, das uns mit seinen vielseitigen Klangwelten verzaubert.

Perfekter Einstieg ins Gothic Rock/Metal Universum

Ihre bisherige Karriere als Frontfrau der Band THEATRE OF TRAGEDY scheint der dominanteste Anteil an den Einflüssen für die neuen Songs gewesen zu sein. Es kann durchaus der Schein trügen, meiner Ansicht nach ist dies legitim und zaubert einen ähnlichen Soundeindruck. Heißt im Kontrast hierzu nicht, dass olle Kamellen aufgewärmt werden. Alle Songs auf diesem Silberling kommen mit einer emotionalen und kraftvollen Breitseite daher und können mit ihrer Eigenständigkeit überzeugen. Mit der auf dem Album gebannten Musik verbindet sie Elemente aus verschiedenen Genres wie Rock, Metal und Pop und schafft so ihren ganz eigenen Stil. LIV KRISTINE scheint allen Unkenrufen erhaben und beweist ihren Status im Genre-Sektor. Die eingebrachte Leidenschaft für die Musik spiegelt sich ausgezeichnet wider und lässt einen zum Träumen und Genießen zu keinem Zeitpunkt los.

Außergewöhnliche Stimme für eindrucksstarke Songs

Wenn man sich „River of Diamonds“ anhört, fällt einem sofort auf, dass jedes Lied auf dem Album eine eigene Geschichte erzählt. Die musikalische Analyse des Albums zeigt, dass Kristine eine perfekte Balance zwischen den verschiedenen Musikstilen gefunden hat. Von Folk-Elementen bis hin zu klassischem Gesang und Rockmusik – alles ist auf diesem Album vertreten. Die Texte sind tiefgründig und behandeln Themen wie Liebe, Verlust und Einsamkeit. Besonders hervorzuheben ist Kristines außergewöhnliche Stimme, die in jedem Lied ihre volle Bandbreite zeigt. Insbesondere die Songs mit den Duettgesängen mit Fernando (MOONSPELL), Østen Bergøy (LONG NIGHT, TRISTANIA) und Liv Kristines Schwester Carmen Elise Espenæs (SAVN, MIDNATTSOL) haben es mir im Speziellen angetan.

Die Instrumentierung ist ebenso beeindruckend und unterstützt Livs Gesang perfekt. „River of Diamonds“ ist ein Album, das man sich anhaltend von vorn anhören kann und bei jedem Durchlauf neue Facetten offenbart. Es ist ein wahrer Schatz für alle Liebhaber von guter Gothic Musik. Ein Album kann in einem bestimmten Lebensabschnitt angelegentlich bedeutungsvoll sein oder eine Erinnerung an eine bestimmte Zeit oder Person hervorrufen. Das Album „River of Diamonds“ von LIV KRISTINE ist ein gutes Beispiel dafür. Mit ihren melancholischen und zugleich kraftvollen Songs erzählt sie von Liebe, Schmerz und Hoffnung. Das Album ist ein Schatz, den man immer wieder ausgraben kann, um sich in seine Welt zu flüchten oder um sich an vergangene Zeiten zu erinnern.

Stilistische Vielfalt die für sich spricht

Durch die stilistische Vielfalt ergötzt man sich unvermindert an den Songs und verliert sich in den Soundkatakomben. Das Einbringen der verschiedenen Elemente wurde ein facettenreicher Klang geschaffen, welche von vorne bis hinten begeistert. Obwohl das Album stilistisch sehr breit gefächert ist, wirkt es dennoch wie aus einem Guss und zeigt, dass Liv Kristine nicht nur eine großartige Sängerin, sondern gleichfalls eine talentierte Songwriterin ist. „River of Diamonds“ ist definitiv ein Album, das man nicht verpassen sollte, ins besonders wenn man auf der Suche nach erfrischender Gothic Musik ist, die sowohl emotional als desgleichen musikalisch anspruchsvoll ist.

Jeder Song hat seine eigene Geschichte und Atmosphäre, die uns in eine andere Welt entführen. „Our Immortal Day“ ist ein düster wirkender Opener, der uns sofort in den Bann zieht. „Maligna“ ist ein eingängiger Ohrwurm, der im Kopf bleibt. Das Titelstück ist ein melancholisch-epischer Song, der uns mit seinen Duett Gesängen in eine andere Welt entführt. „If I Am Dreaming“ ist ein tieftrauriges Stück, das mit seiner Atmosphäre zum Nachdenken und Reflektieren einlädt. Als sogenannter Ad-On wäre das Cyndi Lauper Cover „True Colours” hervorzuheben. Eine tolle Version, welche darüber hinaus dem Original die Show stiehlt.

Prächtiges Gesamtbild

Jeder Song hat seine eigene Stärke und trägt zum Gesamtbild des Albums bei. Es ist ein Album, das man fortwährend hören kann und bei dem man jedes Mal nahezu Neues entdeckt. Liv Kristine hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das ihre Fans begeistern wird.

Gelungene Mischung aus verschiedenen Musikstilen

Insgesamt ist das Album eine gelungene Mischung aus verschiedenen Musikstilen, die sich zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen. Allen voran sind die starken Gesangseinlagen von LIV KRISTINE hervorzuheben, die mit ihrer klaren Stimme und emotionalen Interpretation die Songs zum Leben erwecken. Auch die Lyrics sind durchwegs tiefgründig und berühren den Hörer auf verschiedenen Ebenen. Dieses Album ist ein definitives Muss für Fans von melodischem Metal und atmosphärischem Rock. Insgesamt ein wahrer Schatz für die Musikwelt, der sich langanhaltend in das Gedächtnis des Hörers einbrennt.

Fazit: LIV KRISTINE hat sich mit „River Of Diamonds“ wiederholt selbst übertroffen und hat einen Meilenstein in der Gothic Rock/Metal Szene geschaffen.

Tracklist

01. Our immortal Day
02. No Makeup
03. Maligna
04. Gravity
05. In Your Blue Eyes
06. River of Diamonds
07. Pictured Within
08. Shaolin Me
09. Love Me High
10. Serenity
11. If I am Dreaming
12. True Colours

 

Besetzung

Liv Kristine Espenæs – Vocals
Tommy Olsson – All instruments (except Pictured Within & True Colours)

 

Internet

LIV KRISTINE – River Of Diamonds CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles