Magma Rise – False Flag Operation

Band: Magma Rise
Titel: False Flag Operation
Label: Nail Records
VÖ: 14.03.16
Genre: Doom/Heavy Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Magma Rise aus Budapest? Na alles klar, eine weitere Vorstellung in Sachen Metal aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Die Doomheimer aus Ungarn sind bei uns eher unbekannt, auch wenn sie auf eine Linie bauen, welche vor allem jenen gefallen könnte, welche auf klassischen Heavy Metal mit vielen Doom Färbungen gefällt. Die neuste Ep „False Flag Operation“ ist bei uns eingeflattert und da hat sich meine Wenigkeit etwas genauer in die Vorgänger reingehört. Durch die Bank seit ihrer Gründung haben die Jungs auf eine sehr ähnliche Wirkung ihrer Songs gebaut. Erinnert sich noch jemand an die viel gelobten Dark At Dawn aus Deutschland? Warum ich das bei einer ungarischen Truppe anbringe? Nun weil man bei gewissen Passagen und Wechsel sehr stark an die auch von mir sehr verehrte Osterodener Truppe erinnern. Auch gesanglich werden ähnliche Kerben von Gábor Holdampf geschlagen.

Genau das macht den Charme aus, denn nicht nur schwerfällig dahinschippernd kredenzen uns die Jungs ein gutes Mischprogramm, welches auch komplette Doomverweigerer erfreuen wird. Der astreine Doomer wird da eher skeptisch sein, da man hier und da für ihn selbst deutlich flotter in die Saiten greift. Doch auch dieser, sofern er an traditionellen Mischungen interessiert ist könnte etwas Neues für seinen Plattenteller entdecken.

Die Mischkultur macht es meiner Meinung nach aus und diese haben die Budapester echt toll hinbekommen. Die klassischen Metal Elemten so gut mit Doomeinschlägen zu paaren hat einen ganz besonderen Charme. Hier wird einfach nicht wie alter, zäher Kaugummi ins Gefecht gegangen. Nein die guten, etwas andersartigen Taktiken machen das Konzept sehr durchdacht und haben einen besonderen Reiz. Gewaltige Doomriffs werden immer wieder durch harsche Angriffe aus dem True Heavy Lager unterbrochen und das dadurch entstanden, sehr mitreißende Wechselspiel weiß von vorne bis hinten zu begeistern.

Fazit: Die Budapester sind einfach göttlich. Jeder Metaller welcher auf eine doomige Heavy Metal Runde der klassischen, teils auch manchmal epischen Art steht wird hier definitiv fündig für seine Sammlung.

Tracklist:

01. False Flag Operation 04:29
02. Shroud of Hologram 05:07
03. The Metamorph 05:56
04. Trading Time 10:16
05. Pray for the Dead (Trouble cover) 07:01

Besetzung:

Holdampf Gábor (voc & bass)
Hegyi Kolos (guit)
Herczeg László (guit)
Bánfalvi Sándor (drums)

Internet:

Magma Rise Website

Magma Rise @ Facebook

Magma Rise @ Reverbnation

Magma Rise @ Twitter

Magma Rise @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles