Nuclear Omnicide – Bringers Of Disease

Band: Nuclear Omnicide
Titel: Bringers Of Disease
Label: Violent Journey Records
VÖ: 2014
Genre: Thrash Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Nach ihrem hochgelobten Full Length Debüt legen die Finnen von Nuclear Omnicide mit der EP „Bringers Of Disease“ ihren nächsten Thrash Happen für die Meute nach. Das Logo der Band und das Outfit der Formation würde eher auf die Bay Area Szene schließen lassen, doch die Finnen sind durchaus mehr bestrebt die Frühtage von Kreator und Destruction aufzusuchen. Zumindest war es beim Vorgänger so, diesesmal scheint man sich doch einer breiteren Front anzunehmen und so gibt es eine breite Verflechtung des Genres quer über den Globus. Wie von der Tarantel gestochen hechten die Jungs hervor und ohne Kompromisse und Gnade prügeln sie den Hörer bis in die letzte Ecke. Das atemberaubende Treiben hat durchaus seine Reiz ist aber sehr eng und straight. Somit darf man über eine Erweiterung oder gar von leichten, technischen Ausläufern nicht sprechen. Dies passt ihnen weniger in den Kram und so versehen sie staubtrocken ihren Dienst an der Thrash Metal Menschheit. Persönlich liebe ich viele 80er Retro Kapellen und atemberaubende Thrash Bands, welche eine ähnliche Kerbung aufs Parkett legen. Für die Finnen reicht es aber nur im Bereich des Mittelmaß, denn zu solide wird hier die Keule geschwungen und nach einigen Durchläufen machen sich auch schon Abnützungserscheinungen bemerkbar. Hier wird ganz einfach die Bibel des Thrash Metal von hinten bis vorne durchgeprügelt und durchgekaut. Unter dem Motto keine Experimente, keine Gefangenen und keine Kompromisse, so geht‘s auch, wird aber nach einigen Durchläufen sehr anstrengend und eher langweilig. Talent mögen die Jungs zwar haben die Wiederbelebung des Old School Thrash Metal zu forcieren, doch die Konkurrenz ist sehr stark und mit diesem Output mag man zwar ans gute Vorgängereisen anknüpfen können, doch für einen Jubelschrei wir dies nicht ganz ausreichen.

Fazit: Retro-Thrash Metal aus dem Lehrbuch wird hier von vorne bis hinten praktiziert. Ein Sinister Blick, kein links, kein rechts und das wird auf die Dauer dann sehr anstrengend.

Tracklist:

01. We Came to Thrash! 01:25
02. Curse of the Undead 02:15
03. Ruler With the Iron Fist 04:16
04. Institution (Execution) 05:42
05. Merciless Butcher 03:51
06. Bringer of Disease 04:36

Besetzung:

Benny Raivio (voc & bass)
Igi Ignatius (guit)
Kappe Koutonen (guit)
Alex Anttila (drums)

Internet:

Nuclear Omnicide @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles