Band: Prong
Titel: Carved In Stone
Label: Long Branch Records
VÖ: 2012
Genre: Thrash/Industrial Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Tommy Victor versammelte neue Musiker um sich herum und versucht den Bogen von erfolgreicheren Alben der 90er Schaffensphase zur jetzigen Zeit zu schlagen. Mit Basser Tony Campos (MINISTRY & SOULFLY) und Drummer Alexei Rodriguez (Ex-3 INCHES OF BLOOD) gelingt ihm das auf eine genial-brutale Art und Weise, die die schwächelnden Vorgängeralben schnell vergessen lässt. Welcome back PRONG! Brachial und alles niederknüppelnd geht es mit „Eternal Heat“ in die erste Runde dieses schwergewichtigen Output, der recht Vollgas-gebend durch die Membranen rauscht und keine Gefangenen macht. Runde 2 eröffnet der sich im Mid-Tempo bewegende Stampfer „Keep On Living In Pain“ und mir wird fix klar, dass Herr Victor seine Hausaufgaben gemacht hat und zu deutlich besserem Songwriting gereift ist, als es die letzten Jahre haben vermuten lassen. Das PRONG mit einem dermaßen Überknaller zurückkehren, hatte wohl niemand mehr auf dem Schirm. „List Of Grievances“ tritt mit leichter Punk-Attitüde ordentlich in den Allerwertesten während „Path Of Lost Resistance“ streckenweise an KILLING JOKE erinnert, aber definitiv „Made By PRONG“ klingt. „Put Myself To Sleep“ bringt tanzbare Elemente a la „Snap Your Finger…“ mit und Tommy Victor ist wohl in allerbester Form und Songwriting-Laune denn es groovt, thrasht und rockt in jedem Song, die alle irgendwie Hits sind. Ist es nun eine Wiedegeburt oder ein Befreiungsschlag? Kein einziger Ausfall oder Füller auf dem Album! Großes Kino für die Ohren! So melodiös und modern, hart und heftig wie in den 90ern hat man PRONG seitdem auch nicht mehr gehört. Mein persönliches Herzstück ist der alles umpflügende Titeltrack, inklusive einem nicht zu erwartenden und sehr melodisch-eingängigen Refrain.

Vom 1. bis zum letzten Song eine reine Kaufempfehlung! 4,5/5 Punkte und der nächste Anwärter auf den Titel: Scheibe des Jahres! Oder doch Comeback des Jahres?

Tracklist:

01. Eternal Heat
02. Keep On Living In Pain
03. Ammunition
04. Revenge … Best Served Cold
05. State Of Rebellion
6. Put Myself To Sleep
07. List Of Grievances
08. Carved Into Stone
09. Subtract
10. Path Of Least Resistance
11. Reinvestigate

Besetzung:

Tony Campos (bass)
Alexei Rodriguez (drums)
Tommy Victor (voc & guit)

Internet:

Prong Website

Prong @ Facebook

Prong @ MySpace

Prong @ Twitter

Share.

About Author

It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Comments are closed.