Psycho Ward – Committed

Psycho Ward – Committed - Artwork

Band: Psycho Ward 🇬🇧
Titel: Committed
Label: Battlegod Productions
VÖ: 12.01. 2024
Genre: Hard Rock/Heavy Metal

Bewertung: 4/5

4/5

Als Teil von Oliver Dawsons Saxon könnte John Ward eventuell noch so manchem in Erinnerung geblieben sein.
In den 80er Jahren war der Herr zudem unter anderem mit solch illustren Leuten wie Slash oder Gene Simmons  unterwegs und erschuf sich über die Jahre einen exzellenten Ruf.
Für die aktuelle Formation holte er sich unter anderem „El Cachorro“ Miguel Angel Lopez Escamez (u.a. Ex – Bella Bestia, Ex – Iron Curtain), der sich vornehmlich durch Bands und Projekte
mit Ross The Boss, Gene Allen oder auch Laurence Archer, um nur ein paar zu nennen, seine Sporen verdient hat.

Quer durch den Gemüsegarten der Rockmusik

geht es dementsprechend auf COMMITTED, welches mit seinen 10 (+1) Tracks fast jede Facette der Rockmusik streift.
Crazy Angel geht, im Stile des amerikanisch geprägten, eingängigen Metals Anfang der Achtziger gut nach vorn, Celebrate dagegen paßt in Sachen Hooks eher in die Def Leppard – Ecke, während Chinese Whispers beinahe schon modern im Midtempo groovt.

Viele Stile, aber fast alles aus einem Guß

bietet man fortlaufend. Champions geht dermaßen in die US Power Metal – Richtung, daß ich an glorreiche Reborn – Tage denken muß, zumal Wardi hier verdammt nah an Colin Watson ist!
What Am I Doing Wrong sind dagegen nicht nur alte Thin Lizzy aufgepimpt, sondern obendrein auch Piece Of Mind – Worshipping der Extraklasse,
in Thrown It All Away gibt es zu epischen „Iron Maiden“ – Gitarren noch Led Zeppellin – Pathos, Part Of The Machine könnte dafür ein Überbleibsel von der Human Factor oder
Hanging The Balance von Metal Church sein, One For The Road wiederum eine alter Nazareth – Roadrocker.

COMMITTED ist die pure Essenz der harten Klänge,

die vor allem vom Hauptprotagonisten getragen wird. Die stilistische musikalische Bandbreite meistert dieser nicht nur, der Gesang ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i, weil die Band so einen eigenen Charakter bekommt.
Zudem schwingt, und dies trotz der modernen Produktion, stehts ein gewisser Blues – Vibe mit. Ein Kunststück, daß das anfängliche Manko der Songreinfolge (Forever More bremst an zweiter Stelle den Hörfluß komplett aus) locker egalisiert.

PSYCHO WARD dürften mit ihrem Debüt jeden Fan von harter Rock- und Metalmusik zufriedenstellen, daher hier meine unbegrenzte Empfehlung.

Tracklist

01. Crazy Angel
02. Forever More
03. Celebrate
04. Chinese Whispers
05. Part Of The Machine
06. Sleep Well
07. Champions
08. What Am I Doing Wrong?
09. Thrown It All Away
10. One For The Road
11. Champions (No FX) Bonus Track

Besetzung

John „Wardi“ Ward – Gesang
Miguel Angel Lopez Escamez – Gitarren
Gonso – Bassgitarre
Tony Montano – Schlagzeug

Internet

PSYCHO WARD – Committed CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles