Sektor – Alpha

Band: Sektor
Titel: Alpha
Label: Rebirth the Metal Productions
VÖ: 2014
Genre: Death/Thrash Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Die Landshuter Death/Thrash Truppe Sektor serviert uns mit „Alpha“ das erste Full Lenght Album. Was beim Blick auf das Cover auf eine Old School Retro Runde des Heavy Metal schließen lässt, ist aber erst mal ausgepackt, eine sehr gereifte Linie im eingangs erwähnten Genre platziert worden. Die sehr speedigen Attacken und die stete Mischung aus beiden Ingredienzien ist gut gewählt worden. Man agiert mal mehr, mal weniger traditionelle und stets wird das Karussell bzw. die Karten neu gemischt. Was nach zu viel klingt wird von den Weißwurst Death/Thrashern gekonnt umgesetzt und auf einen pressgenauen Nenner gebracht. Die Gleichmäßigkeit wird dabei gut gehalten und nichts klingt irgendwie nach alten Glanztaten der großen Acts beider Genretypen. Somit viele eigene Innovationen und das braucht eine junge Truppe einfach. Sicherlich gab es in diesem Genre schon viele Sachen, nur, und dass ist das absolut gute an dem hier vorliegenden Act, ist einfach der eigen aufgesetzte Stempel. Selbigen vermisst man einfach bei anderen Bands, welche immer anderen zu arg nacheiern und dabei den eigenen Fokus verlieren. Dies hört man bei diesem Album eben nicht, sondern eben eine durch und durch erfrischende Rund die unter die Haut geht und animierend zum Circle Pit Tanze einlädt. Somit wurde mit viel Wucht alles eingestanzt und mit dem Endergebnis kann man mehr als zufrieden sein. Mischung, wie auch eigene Qualitäten sind in Maßen vorhanden und das bescheinigt der Band, das man wirklich noch eine größere Zukunft vor sich hat.

Fazit: Sehr honorable Mischung aus Death und Thrash Sachen, ohne dabei irgendwie nach Kopie zu klingen. Gekonnt wurden die eigenen Stempel und Eckpfeiler angesetzt und das Endergebnis ist wirklich gut geworden.

Tracklist:

01. Iron Cold 03:17
02. The Question 05:19
03. Monster 03:22
04. A Fire Burns 03:40
05. The Takeover 03:56
06. Interlude 00:56
07. Social Predator 04:47
08. The Rage 03:25
09. Awakening 03:53
10. Ritual 05:50

Besetzung:

Thomas Hagl (drums)
Dario Brunner (guit)
Michael Wöß (guit)
Patrick Dvoracsek (voc)

Internet:

Sektor @ Facebook

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles