Skogen – Eld

Band: Skogen
Titel: Eld
Label: Nordvis Productions
VÖ: 24.2.2017
Genre: Black Metal/Folk Metal/Pagan Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Peter

skogen- eld album artwork, skogen - eld album cover, skogen - eld cover artwork, skogen - eld cd coverDas da links ist das Cover des dritten Albums Eld der schwedischen Epic-Folk-Blackies Skogen. Mir war die Truppe aus Ikea-Land bisher maximal vom Namen her ein (Teil-)Begriff; da die CD aber wirklich rockt und gute bis aussergewöhnliche Songs, bestehend aus den Zutaten tradioneller Black Metal, einer Prise Folk- und Pagan in eine stimmige Mischung bringt, macht es Sinn, dass das Album wieder aufgelegt wurde. Es ist ja durchaus möglich, dass nicht nur ich eine enorme Ignoranz mein wertes Eigen nennen, sondern auch vielleicht wer anders die Truppe nur vom Hörensagen kannte.

Auf jeden Fall bietet die CD acht vollwertige Tracks, die zwischen gezügelter Raserei, Atmosphäre, Groove und hymnenhaften Harmonien und Melodien schwanken. Ich will jetzt gar keinen Song einzeln hauspicken, da sie gerade im Gesamtpaket ihre abwechslungsreiche Wirkung entfalten. Nur wegen der zu laschen Produktion – etwas zu leise, die Gitarren zu wenig deftig, selbst für Black Metal – zück‘ ich nicht die Höchstnote. Endlich kommt mal wieder was Vernünftiges aus Schweden und nicht nur die beschissenen Köttbullar vom lokalen Ikea! Oder kommen die vielleicht gar nicht aus Schweden?

Tracklist:

01. Djävulens Eld
02. Apokalypsens Vita Dimma
03. Genom Svarta Vatten
04. Nihil Sine Morte
05. Aska
06. Svavelpsalm
07. Orcus Labyrint
08. Monolit

Besetzung:

n/a (Die Schweden vermeiden es scheinbar in höchster trver Weise, namentlich bekannt zu werden; vielleicht schämen sie sich doch ein bißchen, aus Schweden zu stammen und nicht aus einem norwegischen Waldkaff, wie sich das für echte Black Metaller gehört – Anm. d. Verf.)

Skogen im Internet:

Skogen @ Facebook

Skogen @ Bandcamp

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles