SUCCUBUS – The Eternal Curse of Existence

SUCCUBUS - The Eternal Curse of Existence - album cover

Band: SUCCUBUS 🇩🇪
Titel: The Eternal Curse of Existence
Label: Boersma Records / Nova MD
VÖ: 13/10/23
Genre: Melodic Death Metal

Bewertung:

4,5/5

SUCCUBUS, eine aufregende und talentierte Melodic Death Metal Band, haben im Oktober 2023 ihr neues Werk veröffentlicht. Wer verbirgt sich eigentlich hinter diesem mysteriösen Namen? SUCCUBUS wurden 1992 von Matthias Rauer und Andreas Wittkopf gegründet und hat seitdem die Musikszene mit ihrer einzigartigen Klangvielfalt begeistert. Ihr neues Album »The Eternal Curse of Existence« verspricht eine leidenschaftliche Erfahrung für alle Sinne zu werden. Die musikalische Reise von SUCCUBUS begann bescheiden, aber mit jeder Veröffentlichung gewannen sie an Popularität und Anerkennung. Das neue Album von SUCCUBUS ist ein Meisterwerk, das sowohl eingängige Melodien als daneben kraftvolle Death Granaten vereint. Jeder Song erzählt eine eigene Geschichte und nimmt den Hörer mit auf eine Reise voller Okkultismus, Horror und Finsternis.

Todesbleitrupp der es in sich hat

Ein Beispiel dafür ist der Opener »Harbringer Of Death«, ein aufwühlender Track, der durch seine intensive Instrumentierung und die gefühlsgeladene Stimmung, wie desgleichen das intensive Growlorgan beeindruckt. Es gibt darüber hinaus Songs, bei denen die Band ihre kraftvollen Lyrics in den Vordergrund stellt und vermehrt einen leichten Folk/Death Metal Einschlag verinnerlicht. Über das Album hinaus wird deutlich, dass SUCCUBUS nicht uneingeschränkt musikalisch beeindruckend ist, sondern außerdem textlich tiefgründige Botschaften vermittelt. Die Klangvielfalt bei SUCCUBUS ist beeindruckend. Der Todesbleitrupp scheut sich nicht davor, mit verschiedenen Stilen und Klängen zu experimentieren. Von orchestralen Arrangements bis hin zu epischen Elementen – sie setzen alles ein, um ihre Musik noch genialer und innovativer zu gestalten. Besonders herausragend ist der Gesangsstil von Rico Zimmermann. Seine Attacken sind ein tiefer Dolchstoß für den Zuhörer und verleihen den Songs eine besondere Note. SUCCUBUS lässt sich von vielen unterschiedlichen Einflüssen und Inspirationen leiten. Ob klassische Old School Death oder moderne Attitüden des Genres – sie lassen alles in ihre Musik einfließen und machen daraus etwas Eigenes.

Perfekte Fusion aus Melodie und Härte

Es gibt nichts Schöneres für Musikliebhaber als das Entdecken eines neuen Albums einer bis dato unbekannten Truppe. Und wenn es dann einen Weg bläst, weil der Finder nichts Spektakuläres erwartet, ist das Endergebnis umso schöner. Ihr neuestes Werk verspricht, eine leidenschaftliche Erfahrung für alle Sinne zu werden. Rückblickend betrachtet und den Backkatalog angehört, kann der Rezensent mit Sicherheit sagen, die Band wurde vor vielen Jahren gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt und ihre musikalische Identität gefunden. Der Silberling verspricht nicht allein einen aufwühlenden Sound, sondern daneben kraftvolle Lyrics, die tief berühren. Ein Song sticht dabei besonders hervor: »The Failure of Humanity«. Mit seiner intensiven Energie reißt er den Hörer förmlich mit und lässt ihn in eine andere Welt eintauchen. Doch auch der zweite analysierte Song »Resist to Prevail« beeindruckt mit seinen starken Texten und einem feinen Melodiebogen, der direkt ins Herz geht. Bei SUCCUBUS dreht sich nicht alles nur um den Sound – ebenfalls verleiht der Gesangsstil des Fronters bzw. einige Duettgesänge mit Matthias Rauer der Musik eine ganz besondere Note und beeindrucken die Zuhörerinnen und Zuhörer auf besondere Art und Weise. Dabei lassen sich bei SUCCUBUS verschiedene Einflüsse und Inspirationen erkennen, die ihre Musikgestaltung maßgeblich beeinflusst haben. Fakt ist – dieses Album wird definitiv die Herzen der Fans höherschlagen lassen und eine leidenschaftliche Erfahrung für alle Sinne sein.

Aufwühlender Sound

Es stellt sich die Frage: ewiger Fluch oder triumphaler Sieg? Nachdem der Rezensent eine tolle musikalische Reise erleben durfte und er sich von der leidenschaftlichen Erfahrung für alle Sinne auf ihrem neuen Werk überzeugen konnte, sind wir nun bereit, unser endgültiges Urteil zu fällen. SUCCUBUS haben es geschafft, uns mit ihrem aufwühlenden Sound und gleichzeitig mit den kraftvollen Lyrics auf »The Eternal Curse of Existence« zu begeistern. Es ist nicht bloß die individuelle Stärke, überdies ist die Klangvielfalt bei SUCCUBUS insgesamt, die unsere Aufmerksamkeit geweckt hat. Die Band scheut sich nicht vor Experimenten und zeigt Genialität sowie Innovation in ihrer Musikgestaltung. Inspiriert von vielfältigen Einflüssen haben sie einen eigenen Stil entwickelt und bewiesen, dass sie mehr als eine weitere Melodic Death Metal Band sind.

Fazit: »The Eternal Curse of Existence« von SUCCUBUS ist eine leidenschaftliche Melodic Death Metal Erfahrung, die vollends überzeugt.

Tracklist

01. Intro
02. Harbringer of Death
03. Barrages of Broken Hopes
04. The Failure of Humanity
05. Aroused by My Sins
06. The Void
07. The Enduring Illusion
08. Resist to Prevail
09. The Darwinian Court
10. The Eternal Curse of Existence

 

Besetzung

Matthias Rauer – Vocals, Guitars
Marek Rockel – Drums
Rudy Bachen – Bass
Christian Meißner – Guitars
Rico Zimmermann – Vocals

 

Internet

SUCCUBUS – The Eternal Curse of Existence CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles