Vorna – Ei Valo Minua Seuraa

Band: Vorna
Titel: Ei Valo Minua Seuraa
Label: Inverse Records
VÖ: 04.12. 2015
Genre: Pagan/Symphonic Black Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Daniel

Das Debüt der Finnen war nicht sonderlich berauschend, weil es überwiegend zur Bespaßung metseeliger Konzerttouristen geeignet ist und somit für Musikliebhaber nichts aufregendes bietet.
Zwei Jahre später sieht es mit diesem Zweitwerk schon etwas anders aus.
Die Band scheint reifer geworden, das Songwriting wirkt mit seinem dynamischen Tempo und den vielschichtigeren Arrangements ausgefeilter,
die Keyboards sind nun mehr Teil des Instrumentariums denn tonangebend.

Somit macht EI VALO MINUA SEURAA seinem Namen („Kein Licht folgt mir nach“) alle Ehre. Es hat eine düstere Stimmung und bindet den Hörer über die gesamte Spielzeit an sich.
Isetön und Sieluni Varjossa erreichen dabei gar die epischen Regionen, Hiljaiset Rauniot und Yskin entfalten erst nach mehrmaligem hören und vor allem unter dem Kopfhörer ihre ganze Kraft.

Das EI VALO MINUA SEURAA es bei mir trotzdem „nur“ zu einem sehr gut schafft, liegt einfach an dem Potenzial, welches das Sextett hier und dort mal andeutet, vor allem aber bei Isetön komplett offenbart.
Doch obwohl hier mehr drin war, bieten VORNA mit einer Schnittmenge aus Ensiferum, Týr und einem Hang hinzu alten Amorphis für Genrefans eines der wenigen Highlights diesen Jahres.

Trackliste:

01. Harmaudesta
02. Jälkemme
03. Itsetön
04. Sieluni Varjossa
05. Vaipunut
06. Yksin
07. Hiljaiset Rauniot

Besetzung:

Vesa Salovaara – vocals
Arttu Järvisalo – lead guitar
Henri Lammintausta – rhythm guitar
Niilo Könönen – bass
Mikael Vanninen – drums
Saku Myyryläinen – keyboards

Vorna im Internet:

Homepage

Facebook

YouTube

Mikseri

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles