Wolfheart – Tyhjyys

Band: Wolfheart
Titel: Tyhjyys
Label: Spinefarm Records
VÖ: 03.03.17
Genre: Melodic Death Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Jasmin

Wolfheart - Tyhjyys album artwork, Wolfheart - Tyhjyys album cover, Wolfheart - Tyhjyys cover artwork, Wolfheart - Tyhjyys cd coverWolfheart wurde 2013 ursprünglich als Soloprojekt von Tuomas Saukkonen gegründet doch schon für das zweite Album holte er sich Unterstützung von drei anderen Finnen. Diese Besetzung wurde auch beim dritten Longplayer „Tyhjyys“, was auf Deutsch so viel wie Leere heißt, beibehalten.

„Shores Of The Lake Simpele“ bildet ein melodisch, düsteres Intro mit eingängiger Melodie, man könnte auf die Idee kommen es hier gar nicht mit einem Death Metal Album zu tun zu haben.

Zum Glück wird dieser Eindruck aber nicht bestätigt, es folgen schnelle Gitarrenriffs und eine verführerisch vor sich hin grunzende Männerstimme.

„Tyhjyys“ ist ein wunderbar melancholisch-melodisches Death Metal Album, das bestimmt viele Anhänger finden wird.

Einzig bei „The Flood“ wird der fetzig flotte Zweiteindruck wieder unterbrochen, haben sie sich doch tatsächlich während der Flut eine Flöte geangelt – Skandal! Auch das dazu passende Musikvideo, das eine verträumt-verschneite Winterlandschaft und schöne Männer an Musikinstrumenten zeigt (meiner Meinung nach die einzige Erklärung für fast zweihundertachtzigtausend Klicks), klärt die Flötenfrage nicht.

Bei den darauffolgenden Songs wird aber auch dieser Faux-Pas schnell wieder vergessen gemacht.

Tracklist:

01. Shores Of The Lake Simpele
02. Boneyard
03. World On Fire
04. The Flood
05. The Rift
06. Call Of The Winter
07. Dead While
08. Tyhjyys

Besetzung:

Tuomas Saukkonen – Vocals, Guitar
Lauri Silvonen – Bass, Vocals
Joonas Kauppinen – Drums
Mika Lammassaari – Guitar

Internet:

Wolfheart Webseite

Wolfheart @ Facebook

Wolfheart @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles