HEARTS & HAND GRENADES – Interview

Hearts & Handgrenades - bandlogo1

Interview: Robert Resch Fotos: Meredith Snow

HEARTS & HAND GRENADES sind ein explosiver amerikanischer Hardrock Export, der uns auf eine Reise durch die giftige Politik von Liebe und Beziehungen mitnimmt. Anlässlich ihres fulminanten Releases »Where I Begin« haben wir uns mit Sängerin/Bassistin Stephanie Wlosinski unterhalten

Hallo Stephanie kannst du uns ein paar biografische und historische Informationen geben; wer ist in der Band beteiligt und wie habt ihr euch kennengelernt?

Stephanie: Die Band wurde von mir und Mike Bress gegründet. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits seit vielen Jahren in der lokalen Musikszene zusammengespielt und beschlossen, einen anderen Gang einzulegen und an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Wir haben ziemlich früh den Schlagzeuger gewechselt und arbeiten jetzt mit Cory Michalski aus Phoenix AZ zusammen. Wir haben Cory auf einer Tournee kennengelernt und festgestellt, dass er eigentlich aus Buffalo, New York, stammt! Wir haben uns sehr gut mit ihm verstanden und hatten einen Riesenspaß bei den Aufnahmen zu unserem neuen Album und auf der Tour mit ihm.

Hearts & Handgrenades - bandlogoErzählt mir etwas über das Album. Wovon handelt es? Wie war der Prozess des Schreibens und Produzierens? Ist die Reihenfolge der Tracks wichtig? Gibt es Besonderheiten?

Stephanie: »Where I Begin« wurde aus Frustration geboren, glaube ich. Es war nicht beabsichtigt, aber es nahm diese Form an, als ich die Texte zu den Melodien setzte. Es gibt einige Songs, die es wagen, diejenigen zu verführen, die uns unterschätzen, und es gibt auch Songs, die die inneren Kämpfe im Umgang mit diesen Emotionen thematisieren. Unser Prozess war schon immer sehr linear, wobei Mike mit einem Riff aufwartet und wir darauf aufbauen. Viele der Songs haben auf diese Weise begonnen, mit Ausnahme von zwei. Diesmal haben wir Jeremy Tabor als Produzent engagiert, und das war ein großartiger Prozess. Er hat unseren Abmischungen eine neue Note verliehen, die dem Album neues Leben eingehaucht hat. Die Reihenfolge der Tracks ist sehr wichtig. Es erzählt eine Art Geschichte, die sich für mich durch starke Emotionen und Akzeptanz zieht. Ich denke, jeder kann sich damit irgendwann im Leben identifizieren.

Drei Alben innerhalb von drei Jahren – woher nimmst du die Kraft und die Inspiration, in so kurzer Zeit so viele Songs zu veröffentlichen?

Stephanie: Ich glaube, wir ignorieren einfach nicht den Drang zu schreiben, wenn er uns überkommt. Mike und mir fallen ständig kleine Riffs oder Texte ein, und wir versuchen, alles aufzunehmen, selbst wenn wir nur in eine Sprachnotiz auf unseren Handys murmeln. Wenn die Inspiration anklopft, gehen wir ran!

Wer ist jemand, der eure Musik nicht hört, und wer sollte es deiner Meinung nach tun

Stephanie: Ich denke, jeder sollte sich unsere Musik natürlich anhören, lol

Was haltet ihr von dem neuen Album? Seid ihr mit dem Endprodukt zufrieden oder würdet ihr im Nachhinein noch Korrekturen vornehmen?

Stephanie: Ich bin sehr stolz auf dieses neue Album. Ich habe das Gefühl, dass wir eine weitere Stufe in unserer Entwicklung als Band erreicht haben, und ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie die Tracks entstanden sind. Ich bin auch sehr gespannt darauf, wie wir uns als Band weiterentwickeln werden.
Hearts & Handgrenades - band - photo 2024
Photo Credit: Meredith Snow

Wie und woher kommen die Texte, was wollt ihr mit den Texten aussagen, aus welchem Bereich kommen die Texte, sind sie eher fiktiv oder autobiografisch?

Stephanie: Ich habe wirklich nur diese zufälligen Zeilen, die mir in den Kopf kommen, und oft werden sie von Emotionen oder Erinnerungen an Dinge in der Vergangenheit heraufbeschworen. Ich versuche auch, nachvollziehbare Themen zu vermitteln, speziell bei diesem Album geht es um Wut, Frustration, Trauer, Besessenheit, innere Zerrissenheit und Akzeptanz.

Welche Nummer würdest du den Fans besonders empfehlen oder welches ist dein absoluter Favorit aus dem neuen Repertoire?

Stephanie: Ich glaube, mein Lieblingssong von diesem Album ist »Where I Begin«. Es ist roh, voller Wut und kathartisch für mich. Ein Song, den ich absolut empfehlen würde, ist »Silver«. Es ist ein Kampf mit sich selbst und das ist etwas, dem sich jeder stellen muss.

Wie bist du zur Rock/Metal-Musik gekommen? – Wer hat dich zum Musik machen inspiriert?

Stephanie: Ich war schon immer ein Fan von lauter, peppiger, harter und schwerer Musik. Ich bin mit der Geige aufgewachsen, aber mein Herz hat schon immer für die Bassgitarre geschlagen. Die frühen Alben von MUSE, insbesondere Origin of Symmetry und Absolution, haben mich sehr für Hardrock begeistert.

Was ist deine bevorzugte Musikrichtung?

Stephanie: Ich bevorzuge Hard Rock und Metal, immer!

Worauf bist du heute am meisten stolz? Und was bringt dich dazu, weiter Musik zu machen?

Stephanie: Ich bin stolz auf die Meilensteine, die wir erreicht haben, und auf die Ziele, die wir uns weiterhin setzen. Wir arbeiten sehr hart und kämpfen uns immer wieder durch die bürokratischen Hürden und die zugeschlagenen Türen, mit denen jede Band zu kämpfen hat. Unsere Liebe zur Musik treibt uns an, und die Fans, die das auf unserem Weg zu schätzen wissen, sind das, was die Maschine antreibt.

HEARTS & HAND GRENADES . Where I Begin album coverWas denkst du über den aktuellen Zustand der Musikindustrie? Vor allem im Rock- und Metalbereich. Wenn du etwas an der Branche ändern könntest, was wäre das?

Stephanie: Im Moment klingen die meisten Top-Hardrock- und Metal-Bands alle gleich. Ich denke, es ist Zeit für etwas Abwechslung.

Wie schafft ihr den Spagat zwischen eurem Privatleben und eurem Leben in der Öffentlichkeit?

Stephanie: Wir ziehen einfach unser Ding durch. Es ist schön, wenn man ab und zu von jemandem angehalten wird, der einen erkennt und die Musik zu schätzen weiß. Das wird immer etwas sein, das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Wo seid ihr bereits aufgetreten? Was sind eure/deine Lieblingsorte und was sind eure unbeliebtesten Orte? Gibt es irgendwelche Auftritte in Europa, die besonders anstehen

Stephanie: Wir haben den Mittleren Westen, den Südwesten und bald auch den Nordosten der USA bereist, sowie zwei Touren durch Großbritannien. Mein Lieblingsort, an dem ich gespielt habe, ist immer noch der Town Ballroom in Buffalo, NY. Der Sound auf dieser Bühne ist unglaublich. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Tourmöglichkeiten, also ist im Moment noch nichts für Europa geplant, aber es ist immer eine Möglichkeit.

Habt ihr feste Ziele und wenn ja, was müsst ihr tun, um sie zu erreichen?

Stephanie: Wir haben ein hochgestecktes Ziel, die Welt zu bereisen. Das erfordert eine Menge harter Arbeit, neue Kontakte und – seien wir ehrlich – auch Geld: Geld!

Welche berühmten Musiker oder Bands bewunderst du?

Stephanie: Ich bin ein großer Fan von MUSE, ich verfolge ihre Discographie schon seit einer ganzen Weile. Ich mag auch AVATAR sehr, denn ihre Bühnenshow enttäuscht mich nie.

Gibt es sonst noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Stephanie: Unser neues Album »Where I Begin« ist ein echter Knaller und wird euch auf Trab halten. Behaltet unsere Website und unsere sozialen Netzwerke im Auge, wenn wir neue Shows ankündigen, und wir hoffen, euch alle bald zu sehen!

HEARTS & HAND GRENADES – Interview

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles