CRYSTAL VIPER – Kündigen neues Album an

CRYSTAL VIPER kündigen neues Studioalbum „The Silver Key“ für den 28. Juni via Listenable Records an – Europatournee als Headliner

CRYSTAL VIPER - the silver key - album cover

Die polnische Heavy-Metal-Band CRYSTAL VIPER wird ihr neues Studioalbum „The Silver Key“ am 28. Juni 2024 via Listenable Records veröffentlichen. Es wird als Vinyl-Schallplatte, Compact Disc, Kassette und digital erhältlich sein.

Da alle Texte erneut von den Werken des Vaters des kosmischen Horrors, Howard Phillips Lovecraft, inspiriert sind, ist das Album eine natürliche Fortsetzung des vorherigen Albums The Cult, das 2021 auf Listenable Records erschien. Tatsächlich lautete der Arbeitstitel des neuen Albums „The Cult II“. „The Silver Key“ ist jedoch ein Album mit einer ganz eigenen Identität und einem ganz eigenen Charakter, und es ist zweifellos das intensivste, das CRYSTAL VIPER je aufgenommen haben.

Das neue Album ist härter, schneller und düsterer, aber gleichzeitig auch epischer und melodischer als ihre früheren Werke. In der Vergangenheit balancierte die Band sehr oft zwischen Power Metal und Heavy Metal, aber hier gibt es keinen Zweifel, dass es sich um reinen Heavy Metal handelt.

Die Band hatte einen sehr einzigartigen Ansatz für das Songwriting und die Produktion, der fast wie eine Hommage an klassische Metal-Acts wie IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST war, aber abgesehen davon, dass CRYSTAL VIPER beschlossen, ihre Liebe für die Metal-Kultur zu zeigen, und in ihre Songs einige neue Elemente eingebaut, die für andere Subgenres charakteristisch sind. Lasst euch also nicht von dem Begriff „female-fronted“ täuschen, der normalerweise mit softeren Genres in Verbindung gebracht wird: CRYSTAL VIPER, gegründet und geleitet von der Sängerin und Bassistin Marta Gabriel (die in den letzten Jahren Rhythmusgitarre in der Band spielte), ist einfach nur METAL, und zwar sehr ernsthaft.

„The Silver Key“ wurde von dem Heavy Metal-Veteranen Bart Gabriel produziert und gemastert und von Rafal Kossakowski aufgenommen und gemischt. Das Cover-Artwork wurde von dem angesehenen guatemaltekischen Künstler Mario Lopez gemalt, der auch für das Cover-Artwork des Vorgängeralbums „The Cult“ verantwortlich war.

Wie zuvor werden CD- und Vinyl-Version des Albums verschiedene Bonustracks enthalten.

„Ich schätze, jeder hat erwartet, dass wir wieder klassische Heavy Metal-Coversongs aufnehmen, aber wir haben uns entschieden, dieses Mal etwas Ungewöhnliches zu machen und haben BATHORY- und MISFITS-Cover aufgenommen“

, sagt Marta Gabriel.

„Beide Bands hatten großen Einfluss auf mich, Quorthon war ein großartiger Komponist, und ich habe sogar mein Pferd nach ihm benannt! Und da unser neues Album sowohl eine sehr direkte Energie als auch Horror-Vibes hat, dachten wir, dass der MISFITS-Song auch eine sehr gute Wahl wäre“

, fügt sie hinzu.

CRYSTAL VIPER - the silver key - album cover

Tracklist

01. Return To Providence
02. Fever Of The Gods
03. Old House In The Mist
04. The Key Is Lost
05. Heading Kadath
06. Book Of The Dead
07. The Silver Key
08. Wayfaring Dreamer
09. Escape From Yaddith
10. Cosmic Forces Overtake
11. Gods Of Thunder Of Wind And Of Rain (CD bonus track)
11. Scream! (LP bonus track)

 

CRYSTAL VIPER - the silver key - tourflyer 2024

CRYSTAL VIPER – THE SILVER KEY TOUR 2024
feat. special guests: SAVAGE MASTER

21/09/2024 – 🇵🇱, Zabrze, CK Wiatrak *
04/10/2024 – 🇩🇪, Wurzburg, Keep It True Festival
06/10/2024 – 🇦🇹, Salzburg, Rockhouse
08/10/2024 – 🇩🇪, Berlin, Lido
09/10/2024 – 🇩🇰, Copenhagen, Beta
10/10/2024 – 🇩🇪, Oldenburg, MTS
11/10/2024 – 🇩🇪, Hamburg, Bambi Galore
12/10/2024 – 🇩🇪, Selb, Rockclub Nordbayern
13/10/2024 – 🇨🇿, Ostrava, Barrak
15/10/2024 – 🇩🇪, Munchen, Backstage
16/10/2024 – 🇩🇪, Kassel, Goldgrube
17/10/2024 – 🇩🇪, Mannheim, 7er
18/10/2024 – 🇮🇹, Turin, Ziggy Club
19/10/2024 – 🇫🇷, Colmar, Le Grillen
20/10/2024 – 🇧🇪, Bilzen, South Of Heaven
(* without SAVAGE MASTER)

 

Quellenangabe: Listenable Records

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles