DYSTERSOL veröffentlichen neue Single

DYSTERSOL veröffentlichen neue Single „Fail Better“ und enthüllen Details zum neuen Album

Die Steirer Metal-Formation DYSTERSOL hat bereits letzten Oktober ihr kommendes Album live im Grazer Explosiv präsentiert. Zu jenem Zeitpunkt waren aber weder Veröffentlichungsdatum, noch Albumtitel bekannt. Die Geheimniskrämerei hat aber nun endlich ein Ende! DYSTERSOL präsentieren uns „Fail Better“, die erste Singleauskopplung von ihrer neuen LP „Anaemic“, die am 6. April 2023 via Black Sunset/MDD Records erscheinen wird.

DYSTERSOL wurde vor zehn Jahren als Folk-Metal-Band gegründet. Seitdem hat sich ihr Musikstil in eine modernere Richtung gewandt, die vor allem dem melodischen Death Metal zuzuordnen ist. Auf ihrem letzten Album, „The Fith Age of Man“, das 2018 erschien, wurden die Songs noch symphonisch untermalt. Sänger Lukas entschied sich aber, das Keyboard zur Seite zu stellen und sich stattdessen voll und ganz auf seine stimmliche Performance zu konzentrieren.

Das neue Album „Anaemic“ soll nun eine neue Ära in DYSTERSOLs Biografie einläuten. „Fail Better“ vermittelt uns einen guten Eindruck von ihrem neuen, aufpolierten Sound: technisch anspruchsvolle, groovige Riffs, die mit raffinierten Drum-Beats und diabolisch-keifenden Vocals untermalt werden. Mitreißende Gitarrensoli und durchdringende Basslines dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Lyrisch wird es ernst und tiefgründig, denn „Anaemic“ erzählt die Geschichte eines fiktiven Serienmörders.

Aufgenommen wurde der Longplayer von den Bandmitgliedern selbst. Gemixt und gemastert wurde die LP von Pointbreak Records (GER) und New Alliance East (USA). Herausgekommen ist dabei ein bombastischer Sound, der die Brachialität der Songs zusätzlich betont.

Dystersol Graz 2023

PS: Wer jetzt neugierig geworden ist und Zeit hat, kann DYSTERSOL kommenden Samstag, den 11. März, live im Grazer Explosiv sehen. Vorverkaufstickets gibt es über Ticketmaster und auf Anfrage bei den Bands (WATCH THEM FAIL, EBONY ARCHWAYS, UZZIEL, DYSTERSOL, BEHIND THE RAILS und CONTAINECKS).

Dystersol Anaemic Cover

Tracklist

1. Things To Come…
2. Fail Better
3. In Dreams
4. Battering Ram
5. Mountain Of Faith
6. Shapeshifter
7. Nailed To The Stars
8. Rainmaker
9. Soothsayer
10. Dollmaker
11. Niedergang
12. Into The Void…

 

Quellenangabe: MDD Records/Black Sunset
Photo Credit: Martin Wirbel

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles