THE TROOPS OF DOOM – Kündigen neues Album an

THE TROOPS OF DOOM – Kündigen neues Album an – „A Mass To The Grotesque“ erscheint am 31. Mai via Alma Mater Records

Die brasilianische Death Metal Supergroup THE TROOPS OF DOOM hat endlich die ersten Details zu ihrem kommenden zweiten Studioalbum bekannt gegeben! „A Mass To The Grotesque“ wird als limitierte LP-Vinyl-Edition und CD-Digipack am 31. Mai 2024 über Alma Mater Records, das portugiesische Label von MOONSPELL-Sänger Fernando Ribeiro, veröffentlicht! Der Vorverkauf hat gerade begonnen unter: https://bit.ly/49LaD1x

Um das digitale Album über Blood Blast Distribution vorzuspeichern, besucht bitte: https://bfan.link/a-mass-to-the-grotesque

Die erste Single des Albums, ein brutaler Banger mit dem Titel „Chapels Of The Unholy“, soll am 12. April veröffentlicht werden. Verpassen Sie nichts und sichern Sie sich den Track jetzt auf:

https://bfan.link/troops-chapels-of-the-unholy

Darüber hinaus wurden THE TROOPS OF DOOM als Headliner für die Waves-Bühne des brasilianischen Summer Breeze-Festivals bestätigt, das im April auf dem Memorial da América Latina in São Paulo stattfindet, gefolgt von ihrer allerersten Europa-Tour im August. Alle anstehenden Live-Termine findet ihr unten aufgelistet!

„Stellen Sie sich eine Death-Metal-Welt vor, die seit den 1990er Jahren unverändert und rein ist, ein Musikstil, der den Fans so sehr am Herzen liegt, dass die Zeit, das Geschäft und der Trend ihm nichts anhaben können“

, empfiehlt Death-Metal-Fan Ribeiro.

„Kehren Sie zurück in die glorreiche Zeit, in der der Death Metal die Oberhand hatte, dank einiger Bands, Künstler, Studios und einem unbändigen Willen, sich weiterzuentwickeln und extreme Musik in ihrer feinsten Form zu liefern, wie okkultes Geschmeide, filigran, brutal und doch elegant in seiner überwältigenden Aufgabe, Ihre Ohren zu spalten. Das neue Troops of Doom-Album A Mass to the Grotesque, das Alma Mater Records mit brutalem Stolz präsentiert, rettet diese lange vergessene Death Metal-Klasse. Sie sind die Fahnenträger des authentischen Morrisound-Sounds (das legendäre Studio in Florida, in dem dieses Album gemischt und gemastert wurde) und sie lassen auf diesem Album nichts unversucht. Macht euch bereit für das beste und authentischste Death Metal-Album seit langem!“

THE TROOPS OF DOOM wurde 2020, während der Pandemie, von dem ursprünglichen SEPULTURA-Gitarristen Jairo „Tormentor“ Guedz gegründet. Er nahm die Alben „Bestial Devastation“ (1985) und „Morbid Visions“ (1986) auf. Jairo verließ die Band 1987 und machte Platz für Andreas Kisser, der bis heute in der Band ist. Zum Line-up von THE TROOPS OF DOOM gehören auch andere bedeutende Persönlichkeiten der brasilianischen Metalszene, wie der Gitarrist Marcelo Vasco (Patria, Mysteriis), ein weltweit bekannter Grafiker, der für seine Arbeit mit Bands wie Slayer, Dee Snider, Kreator, Machine Head, Soulfly und vielen anderen bekannt ist. Der Sänger und Bassist Alex Kafer, ehemaliger Live-Gitarrist von Matanza, und Schlagzeuger Alexandre Oliveira, ehemaliges Mitglied der Band Tianastácia, vervollständigen das Line-up.

Die von den Fachmedien als Supergroup gefeierte Band THE TROOPS OF DOOM hat es sich zur Aufgabe gemacht, den klassischen Death Metal der 80er Jahre wiederzubeleben, inspiriert von der frühen Ära von Sepultura mit Jairo und anderen einflussreichen Bands wie Slayer, Celtic Frost, Kreator und Possessed. Es ist eine Zeitmaschine für alle, die sich nach dem goldenen Zeitalter des Death Metal sehnen. In nur zwei Jahren seit ihrer Gründung hat die Band drei EPs veröffentlicht: „The Rise of Heresy“ (2020), „The Absence of Light“ (2021) und „Prelude to Blasphemy“ (2023) sowie ihr Debütalbum „Antichrist Reborn“, das 2022 auf CD, LP und Kassette bei Alma Mater Records erschien und von Fans und Presse gleichermaßen gelobt wurde.

Jetzt bereitet sich die Band auf die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten zweiten Albums „A Mass To The Grotesque“ vor, das von André Moraes, einem vielseitigen Musiker, der für seine Arbeit an Sepulturas „Dante XXI“ und dem Soundtrack des Films „Lisbela e o Prisioneiro“ bekannt ist, im Audio Porto Studio in Porto Alegre/RS produziert wurde. Abgemischt und gemastert wurde das Album von Jim Morris im legendären Morrisound Recording in Tampa, Florida, bekannt für die Produktion einiger der größten Death Metal-Klassiker der 80er und 90er Jahre.

„Die gesamte Produktion und Aufnahme des Albums fand in Brasilien statt, während das Abmischen und Mastern von dem großartigen Jim Morris bei den legendären Morrisound Recording in Florida übernommen wurde. Es ist eine Produktion, die komplett von den heutigen Standardproduktionen abweicht. Wir sind sehr stolz darauf.“

Jairo Guedz kommentiert.

„Jeder Aspekt dieses Albums wurde akribisch ausgewählt“

, fügt Marcelo Vasco hinzu.

„Was könnte intensiver sein, als die Platte in dem Studio abzumischen, in dem die größten Death Metal-Klassiker der 80er und 90er Jahre abgemischt wurden? Unsere Idee war es, die Produktion dieses Albums auf eine andere Ebene zu bringen. Der Sound atmet, er ist organisch und lo-fi, oldschool wie die Hölle. Es ist ein Erlebnis!“

Das Cover wurde von dem gefeierten Künstler Dan Seagrave gemalt, der für zahlreiche klassische Death Metal-Albumcover verantwortlich ist. Guedz verrät:

„Der Titel ‚A Mass To The Grotesque‘ trägt die Symbolik einer wahren Ode an das Hässliche, das Böse, das Gefürchtete. Er umfasst alles und jeden, der nicht in die Formen einer so genannten ‚entwickelten‘ Gesellschaft passt und ein Leben in den Schatten bevorzugt. Eine dunkle Liturgie für die Ausgestoßenen und ihre Anhänger, die in der Abwesenheit von Licht und in der vermeintlichen Diktatur des göttlichen Wortes, was immer es auch sein mag, Schutz und Trost finden. Die Groteske ist Widerstand, wo nichts heilig ist!“
„Es könnte keinen perfekteren Künstler geben, um das Albumcover zu malen, als den Meister Dan Seagrave, dessen unverwechselbarer Stil tief im Genre verwurzelt ist und der zahlreiche Albumcover für Death Metal geschaffen hat, die ikonisch geworden sind und natürlich eine große Inspiration für die Musik von The Troops of Doom darstellen. Wir sind große Fans seiner Arbeit“

, gibt Vasco zu,

„und es ist eine riesige Ehre, ihn als Cover-Künstler für dieses neue Album zu haben. Es ist ein wahr gewordener Traum.“
troops of doom - A Mass to the Grotesque - album cover

Tracklist

01. Solve Et Coagula – Introduction
02. Chapels Of The Unholy
03. Dawn of Mephisto
04. Denied Divinity
05. The Impostor King
06. Faithless Requiem
07. Psalm 78 – God of Bizarre
08. Terror Inheritance
09. The Grotesque
10. Blood Upon The Throne
11. Venomous Creed

 

troops_of_doom_-_tour

THE TROOPS OF DOOM Live 2024:

02.08 Cottbus (🇩🇪) Muggefug
03.08 Nuremberg (🇩🇪) Straßenfest
04.08 Berlin (🇩🇪) Maschine Haus
05.08 Bamberg (🇩🇪) Live Club
06.08 Halle (🇩🇪) Reil 74
07.08 The Hague (🇳🇱) Musicon
09.08 Doetinchen (🇩🇪) Engelenbak
10.08 Wermelskirchen (🇩🇪) AJZ
11.08 Hamburg (🇩🇪) Indra
12.08 Charleroi (🇧🇪) MCP Apache
14.08 Kassel (🇩🇪) Goldgrube
15.08 Sosnowiec (🇵🇱) M. Doctrine
23.08 Almeria (🇪🇸) The Time Club
24.08 Madrid (🇪🇸) Revi Live
25.08 Milagres (🇵🇹) Milagro Metal

 

Quellenangabe: All Noir
Photo Credit: Cissa Flores

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles