Darkthrone – Old Star

Darkthrone – Old Star

Darkthrone-Old-Star-cover-artwork

Band: Darkthrone
Titel: Old Star
Label: Peaceville
VÖ: 31/05/2019
Genre: Extreme Metal
Bewertung: 4/5

Kommen wir an diesem schönem Samstagabend des Pfingstwochenendes zur neuen Scheibe Old Star der norwegischen Black Veteranen DARKTHRONE. Zumindest in meinem Fall als großer Fan der letzten Scheibe Acrtic Thunder von vor inzwischen drei Jahren waren die Erwartungen sehr hoch. Die damalige Scheibe war formal kein Black Metal mehr, aber im Spirit dunkelschwarz – farbiger Schwarzmettl sozusagen.

Um es relativ kurz zu machen, zuerst war ich von der neuen Scheibe tief enttäuscht. Wo Arctic Thunder mit vielen interessanten Leads, Breaks, Riffs und allerlei Ideenreichtum aufwarten konnte, sucht man derlei auf Old Star einigermaßen vergebens. Als ich die Scheibe jedoch wiederholt probe-laufen ließ, erschloss sich mir im längeren höheren, dass es einfach eine andere Art von Extreme Metal ist.

Das neue Album lebt von Riffs, die zwischen schmutzigem Thrash, Doom und CELTIC FROST hin und her mäandern. Diese dreckige Melange, im Kern eine akustische Dreckschleuder, braucht Zeit bis sie sich erschließt. Es fordert mir daher einen gewissen Respekt ab, dass der nächtliche Culto und sein Kompagnon nicht auf Nummer sicher gingen.

Aber es bleibt doch ein Wermutstropfen: Die Qualität erreicht nicht das Niveau der eigenen Klassiker. In diesem Sinne gutes Album, aber ein bisschen hat man den eigenen dunklen Thron schon angekackt. Beim nächsten mal bitte wieder sauber polieren den Thron! Ein paar mehr als sechs Lieder hätte ein Album auch vertragen, gelle?

Tracklist

01. I Muffle Your Inner Choir
02. The Hardshipf of the Scots
03. Old Star

04. Alp Man
05. Duke of Gloat
06. The Key Is Inside the Wall

Besetzung

Gylve Fenriz Nagell
Nocturno Culto

Internet
dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles