ColdCell – Those

Written by dr.peda. Posted in C, CD-Berichte

Tagged: , , , , ,

Published on Dezember 06, 2017 with No Comments

ColdCell – Those

Band: ColdCell
Titel: Those
Label: Czar Of Bullets
VÖ: 03.11.17
Genre: Black Metal/Doom Metal
Bewertung: 4,5/5
Written by: Peter

coldcell-those-album-artworkZitat aus dem Promowisch zur neuen Scheibe Those der Schweizer Black-Metaller ColdCellDie Zelle als Metapher für die Isolationshaft des Individuums, verloren in der Masse, keinen Anschluss findend. Überflüssig zu erwähnen, dass in jedem Aspekt des ColdCellschen Schaffens eine Menge Ironie, Sarkasmus, Zynismus und Hohn steckt.

Aha.

Zuerst dachte mein kleiner Rezensentengeist, es mal wieder mit einer jener Black-Truppen zu tun zu haben, die sich keines Klischees zu schade sind, und diese dann in ebenso stereotype Genre-Philosopheme packen. Als ich dann aber die CD durchhörte, musste ich feststellen, was da geschrieben ist, passt  gut zur Mucke. Den Schweizern gelingt es wie sonst wenigen – und zwar vor allem durch einen Sound, der oft gleichviel Walzendoom wie Schwarzmetall ist -, eine Atmosphäre der Dunkelheit, Isoliertheit und Entrückung zu erzeugen. Wenn ich das Teil durchhöre, komme ich ins Grübeln. Und dann beeil’ ich mich, mir schnell ‘ne Packung Chips zu holen.

Tracklist:

01. Growing Girth
02. Entity I
03. Seize The Whole
04. Tainted Thoughts
05. Sleep Of Reason
06. Entity II
07. Drought In The Heart
08. Heritage

Besetzung:

S – vocals
Ath – guitar
In – bass, samples & backing vocals
aW – drums
w4 – guitar

ColdCell im Internet:

ColdCell Website

ColdCell @ Facebook

About dr.peda

Metal! Kill! Kill! F***! Die! Und: Metal!

Browse Archived Articles by