Dan Reed – Transmission

Written by Totti. Posted in CD-Berichte, D

Tagged: , , , , , ,

Published on April 07, 2015 with No Comments

Band: Dan Reed
Titel: Transmission
Label: AOR Heaven
VÖ: 2015
Genre: Acoustic Rock, Classic Rock
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten

Dan Reed begibt sich auf seinem 3. Soloalbum auf Singer/Songwriterpfaden und präsentiert mit „Transmission“ ein sehr ruhiges, aber nicht langweilendes Album, mit recht eingängigen Melodien und natürlich: seiner unverwechselbaren ureigenen und sympathischen Stimme.

Aber:
Ohne den Funk, den er mit seiner Band DAN REED NETWORK inzwischen seit knapp 3 Dekaden erfolgreich feiert, sondern mit ruhigeren Tönen a la MIKE TRAMP, RICKY WARWICK & TOM PETTY.

Fans der eben genannten brauchen auch nicht wirklich weiterlesen, sondern sollten sich sofort auf die Socken machen um sich das Album zuzulegen, dessen Inhalt von einem überschaubarem Konzept zum Thema Chaos und Ungleichgewicht auf/in der Welt handelt.

Mehr noch als auf seinen Vorgänger-Soloalben, klingen trotz der Ruhe die Gitarren etwas vordergründiger und vor allem intensiver.

Könnte daran liegen, dass der Chef bis auf Bass und Drums alles allein professionell und sauber eingetütet hat, oder an der Tatsache, dass er für Bands wie BAD COMPANY oder FLEETWOOD MAC eine wahre Passion besitzt, die es ja trotz der ruhigeren Radiohits auf Ihren Alben ja doch mal ordentlich knacken lassen können!

Könnte jetzt Song für Song durchgehen, aber ich kann hier nicht einen Rohrkrepierer oder Füller ausmachen. Das Album klingt wie aus einem Guss und läuft ohne Stolpersteine direkt ins Ohr.

Leider blieb auch nach dem x-ten Durchlauf nicht wirklich ein Song dauerhaft hängen, doch durchgehört macht dieses Album kurzweilig viel Spaß und weiß die Rockfraktion für die anspruchsvollen ruhigeren Töne zu gefallen!
Und nun?
Kaufen!

Tracklist:

01. Broken soul
02. Roll the dice
03. Drive
04. Anywhere but here
05. Bending the light
06. Arm yourself
07. Fire in the pyramid
08. You’re all I need
09. On the metro
10. Ear to the track
11. What dreams may come
12. Already there
13. She’s not you

Besetzung:

Dan Reed

Internet:

Dan Reed Website

Dan Reed @ Facebook

About Totti

Browse Archived Articles by

No Comments

Comments for Dan Reed – Transmission are now closed.