Grönholm – Relativity Code For Love

Band: Grönholm
Titel: Relativity Code For Love
Label: Power Prog
VÖ: 18.09.15
Genre: AOR
Bewertung: 3,5/5
Written by: Peter

Tjo – Mika Grönholm, Bandkopf der nach ihm benannten Truppe Grönholm aus Helsinki, Finnland, ist dann wohl das, was man als „Alten Hasen“ im Musikgeschäft bezeichnen könnte: Er ist seit den frühen 1980er-Jahren einschlägig aktiv. Würde er aus dem ebenso nordischen Schweden kommen, würde ich ihn glatt als „Alten Schweden“ titulieren, aber das wage ich bei einem Finnen lieber nicht.

Aber zurück zum neuen Album der Gruppe, getauft auf den Namen Relativity Code For Love: Geboten wird AOR in seiner Ur- und Reinform; es ist alles da, was wir an diesem Genre lieben, belächeln oder gar hassen (auch HasserInnen soll es ja geben). Mit Lee Small hat die Truppe einen fähigen Sänger in der Mannschaft und deren Gittaren-Kapitän Grönholm – verantwortlich für das Songwriting – hat die acht Songs der Platte so auf Band geschrubbt, wie es sein soll. Es regiert die melodische Leadgitarre, die Gitarren braten nie so, dass es gar „metallisch“ werden würde und Small liefert mit seinen Vocals die dazu passenden Hooklines. So weit so gut, aber auch so wenig aufregend. Gut gemachter und solider AOR, wie er eben sein soll. Dass damit der Rock-Grahl nicht gefunden wird, ist auch klar; das haben die Herren (mit Dame im Background auf „Strangers“) aber wohl auch gar nicht vorgehabt.

Tracklist:

01. Reasons
02. Home In Our Hearts
03. Like An Angel
04. Mystery
05. Strangers
06. Once
07. Serenity
08. Gravity

Besetzung:

Lee Small (Vocals)
Mika Grönholm (Guitars, keyboards)
Tom Rask (Drums)
Time Schleifer (Bass on „Serenity“ and „Strangers“)
Annica Wiklund (Backing vocals on „Strangers“)

Grönholm im Internet:

Grönholm Official Website

Grönholm @ Facebook

Grönholm @ Twitter

Grönhölm @ Soundcloud

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles