Hatred – War Of Words

Written by Totti. Posted in CD-Berichte, H

Tagged: , , , , ,

Published on Oktober 26, 2015 with No Comments

Band: Hatred
Titel: War Of Words
Label: MDD Records
VÖ: 18.09.15
Genre: Thrash/Power Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten

Bereits seit 17 Jahren unterwegs, lassen HATRED aus Bamberg 5 Jahre nach dem letzten Release erneut etwas lautes, etwas bösartiges, etwas brutales auf die Ohren der Fans los:

„War Of Words“ zeigt zu jeder Spielminute, wie detailverliebt die Musiker es geschafft haben, die „Hölle auf Erden“ musikalisch darzustellen.

Als Abrissbirne und Dampfwalze in einem, wird hier moderner US Thrash Metal zelebriert, der durch kleine Ausflüge in die Core-Richtung vom sog. lupenreinen Thrash wie man ihn von der Band kennt, etwas ablenkt, aber trotzdem, bzw. vllt. genau dadurch, Schädel sprengt.

Abwechslungsreich sorgt die Band trotz der Spielzeit von knapp 70 Minuten für ein schnelllebiges und kurzweiliges Unterhaltungsmoment der brutalen Art, welches mich immer wieder zwang, die Scheibe nochmal und nochmal hören zu müssen um in jedem Durchlauf irgendetwas neues zu entdecken, was die lange Wartezeit erklären könnte, denn die Band will eindeutig nicht nur das gewohnte Thrash-Terrain für sich einnehmen.

Was im ersten Hördurchgang noch sperrig anmutet, erklärt sich in den nächsten Durchläufen in denen das Album wächst und sich voll entfaltet.

Wer ein klein wenig Geduld mitbringt, wird mit einem kleinen Highlight brutaler Tonkunst belohnt, die auch gern mal die 6 Minuten-Grenze knackt, mal majestätisch ausufernd daherkommt, aber auch kurz davor ist mich sagen zu lassen: Jetzt reicht´s Jungs!

Aber das muss ich nicht, denn HATRED wissen genau, wie lange sie ihre Hörer dieser Komplexität aussetzen können, ohne sie zu langweilen oder gar zu verstören.

Gutes Comeback oder Neustart?
Mir ist´s 4 Punkte wert!

Tracklist:

01. D.E.T.Y.S. 01:18
02. Fuck the Zombie 03:58
03. Watch the Genocide 05:23
04. Chaos 05:39
05. Virus 05:58
06. War of Words 03:39
07. Enter the Halls 04:23
08. Storm 03:30
09. Rise Up 03:59
10. World Turns Black 07:40
11. Hope – Train of Thought 13:32

Besetzung:

Bacchus (voc)
Maddin (guit)
Kört (guit)
Hudson (bass)
Flip (drums)

Internet:

Hatred Website

Hatred @ Facebook

Hatred @ MySpace

Hatred @ Twitter

Hatred @ YouTube

About Totti

Rock & Metal, Metal & Rock, Rock & Metal, Metal & Rock,...rund um die Uhr auf die Ohren!

Browse Archived Articles by