Home – Bound To Gravity

Written by Robert. Posted in CD-Berichte, H

Tagged: , , , , , ,

Published on Februar 17, 2014 with No Comments

Band: Home
Titel: Bound To Gravity
Label: Sound Zero Records
VÖ: 2014
Genre: Sludge Metal, Post Hardcore
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Sludge Metal meets Post-Hardcore! Alleine schon bei dieser Stilbeschreibung müsst man das Weite suchen. Man weiß dadurch ganz genau dass diese Art der Musik sicher nichts für schwache Gemüter ist. Nun ich tue mir so etwas immer wieder gerne an, die meiste Zeit ist mir das aber dann einfach zu anbiedernd und die meisten Kollegen enttäuschen meine Befürchtungen nicht. Bei den Tirolern war ich ebenfalls skeptisch, doch diese Formation weiß einfach andere Bahnen und Wege zu bereiten. Freilich und dies steht außer Frage ist der Sound komplex veranlagt und man geizt auch mit wilderen, ruppigen Wechseln nicht. Doch eines muss man den Herrschaften hoch anrechnen, ihre Art der Verstrebung ist durch und durch glanzvoll. Dreckig und dem Stil durchaus wohlgesonnen, aber eben mit einer Art und Weise die meiner Meinung nach deutlich leichter nachvollziehbar durch die Boxen knarzt. Das Trio versteht es die Elemente gut zu vermischen und dadurch der Grundlinie treu zu bleiben, aber auch nicht zu abgefahren oder zu überladen zu klingen. Auch technische Plänkeleien werden mehrheitlich im Hintergrund gehalten und sind weitaus nicht so dominant, wie es von vielen anderen Kollegen angestrebt wird. Gut deswegen wird es auch keine solide Runde, allerdings weiß man durch viel Einfallsreichtum und durch spitzfindige Schlägereien einfach zu gefallen. Die steten Wechsel, welche auch an und ab etwas doomiger ausfallen sind einfach herrlich und die dreckige Spielweise setzt dem ganzen noch eine Krone auf. Dadurch wird aber auch das Interesse durch die Bank geweckt. Für meinen Geschmack haben die Jungs etwas einzigartiges, was sicherlich nicht locker in den Gehörgang geht und man sich sehr angestrengt mit der Musik der Truppe auseinandersetzten muss, doch einmal erst auf den Geschmack gekommen nimmt man sich die Zeit und lässt sich auch für einen sehr langen Zeitraum von dieser Formation den Schlamm und die deutlich derben Soundvibes um die Ohren knallen.

Fazit: Die Tiroler wissen genau wie eine gute, sehr toll anzuhörende Mischung des Eingangs erwähnten Genres klingen muss. Während sich andere Szenekollegen hier verhaspeln und einfach zu überladen daher kommen, geizt das Tiroler Trio nicht mit einer gut und deutlich leichter aufzunehmenden Mischung.

Tracklist:

01. Hole
02. Next To Last
03. No Way Out, My Friend
04. Not Even Me
05. Burlesque
06. Old Hand
07. Kyoto
08. Horse Cable
09. Dead City

Besetzung:

Hans-Peter Ganner (voc & bass)
Amadeus Mader (guit)
Mathias Magerle (drums)

Internet:

Home @ Facebook

Home @ MySpace

About Robert

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Browse Archived Articles by

No Comments

Comments for Home – Bound To Gravity are now closed.