Nightland – Obsession

Band: Nightland
Titel: Obsession
Label: Rockshots Records
VÖ: 2017
Genre: Symphonic Black/Death Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Ronja

Nightland - Obsession album artwork, Nightland - Obsession album cover, Nightland - Obsession cover artwork, Nightland - Obsession cd coverNightland, aus unserem südlichen Nachbarland Italien, starteten eigentlich als Folk Metal Band mit Elementen aus Power und Deathmetal. Doch mit den Jahren hat es sie immer mehr zum Symphonic und Melodic Black/Death Metal hingetrieben, was man auch auf ihrem neuesten Werk „Obsession“ sehr gut heraushört.

Klassische Sounds leiten das Album ein und nach dem Instrumental gehaltenem Intro geht es mit härteren Klängen weiter mit einer Kombination aus symphonischen Elementen und brutalen Black Metal Screams. In mehreren Parts ist auch ein Chor zu hören, der mit dem ruhig und langsam gehaltenem Gesang einen passenden Gegenpart zu den Growls darstellt. Auch die Gitarren spielen eine große Bandbreite an Modernen Death Metal Riffs, die aber doch gezielt eingesetzt wurden. So entsteht ein harmonisches Zusammenspiel zwischen den Gitarrenriffs, den intensiven, kraftvollen Drums und den symphonischen Sounds – es wirkt einfach nie überladen.

Nightland nehmen gewohnte Parts von melodischem und symphonischem Black Metal, mixen diese mit modernem Death Metal und kreieren so ihren ganz eigenen Sound. Die Lyriks und passend dazu auch das Album Artwork sind im dunklen mythologisch, poetischem Stil gehalten.

Fazit: Meiner Meinung nach ein wunderbar erfrischender Mix aus symphonischem, melodischem Black und Death Metal. Ein Muss für alle, die sich in diesem Genre wohl fühlen.

Tracklist

01. Benediction To Madness
02. Dreamless Life
03. ARES
04. Icarus
05. Alpha Et Omega
06. Cradle Of Sufferance
07. Obsession
08. Quod Vita Celat, Mors Revelat
09. Last Dance Of A Treacherous Mind
10. Dreamless Life (Orchestral)

Besetzung:

Ludovico Cioffi (voc,guit)
Filippo Scrima (guit)
Brendan Paolini (bass)
Filippo Cicoria (drums)

Internet:

Nightland Website

Nightland @ Facebook

Nightland @ Youtube

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles